Feuer in Schweriner Mehrfamilienhaus

Kripo ermittelt wegen besonders schwerer Brandstiftung

Mueßer Holz – In der Schweriner Keplerstraße kam es am Sonntagabend, gegen 22:15 Uhr zu einem Brand in einem fünfstöckigen Wohnhauses. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung wurde die Die Arbeit der Rettungskräfte – die Schweriner Feuerwehr war mit allen verfügbaren Kameraden und Löschfahrzeugen im Einsatz – deutlich erschwert. Insgesamt wurden 15 Kinder und Jugendliche sowie 9 Erwachsene evakuiert und mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zwei Kinder wurden medizinisch beobachtet. Wie es von Seiten der Helios-Klinik hieß, sei es sehr wahrscheinlich, dass alle die Klinik noch am heutigen Tag verlassen können.

Der Polizei zufolge brach das Feuer in einem Gemeinschaftsraum des Kellerbereiches aus. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei ein technischer Defekt als Ursache des Brandes unwahrscheinlich. So sollen dort gelagerte Tüten mit Bekleidung aber auch Papier und andere Gegenstände in Brand gesetzt worden sein. Begutachtet wurde das ganze heute von einem Brandsachverständiger zusammen mit Kriminaltechnikern. Der Anfangsverdacht einer Brandstiftung müsse diesen zufolge weiter aufrechterhalten werden. Ein abschließendes Untersuchungsergebnis läge jedoch noch nicht vor, so ein Sprecher der Polizei.

Ob alle Mieter sofort in ihre Wohnungen zurückkehren können ist zurzeit offen. Der Kellerbereich wurde durch die Rußbildung stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch wurden Elektroleitungen beschädigt, so dass ein Teil der Hausgemeinschaft derzeit keinen Strom hat. Die Höhe des entstandenen Sachschadens bleibt ebenfalls zu ermitteln.

Nach oben scrollen