Fiete verschenkt Spardosen

Kindergärten und Grundschulen aus Schwerin überrascht

Das Maskottchen der Bundesgartenschau Schwerin, Fiete, erfreut Kinder aus der Landeshauptstadt. Der bunte und runde Marienkäfer verschenkt ab sofort „Fietes Spardose“. Hintergrund der Idee ist, sozial schwachen Kindern einen Besuch der Bundesgartenschau im kommenden Jahr zu ermöglichen. „Jetzt sind es noch rund 9 Monate bis zur Eröffnung der Schau. Wenn die Kinder ab heute jeden Abend einige Cent in die Spardose geben, dann haben sie am 23. April genug für den Eintritt auf das Bundesgartenschau-Gelände gespart“, freut sich André Harder, Vorstandsmitglied des BUGA-Fördervereines. 1000 Spardosen wurden für die Gemeinschaftsaktion der Bundesgartenschau und des Fördervereines produziert. Wenn die Nachfrage darüber hinausgeht, wird es eventuell im Oktober weitere Dosen geben. Die erste Übergabe fand am Montag im St. Anna Kindergarten in der Schweriner Innenstadt statt. Weitere Einrichtungen die beschenkt werden, sind die KITA Medewege, die freie Waldorfschule Schlossgarten sowie die Niels-Stensen-Schule aus Schwerin.

Auf der Bundesgartenschau 2009 wird es eine Vielzahl von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geben. Rund um das Thema Umwelt, Natur und Technik werden 1000

Lehrveranstaltungen in der so genannten „Grünen Schule“ angeboten. Auch drei große Spiellandschaften laden zum Toben und Entdecken ein. Hauptveranstaltungsort für Kinder und Jugendliche wird der Naturgarten sein.

Nach oben scrollen