Film über den Dreesch im „Eiskristall“

Der Film „Leben und Wandel auf dem Großen Dreesch“ von ZDF-Mitarbeiterin Susanne Seidl wird am 9. November um 17 Uhr im Stadtteiltreff „Eiskristall“ in Neu Zippendorf vorgestellt.

Drehteam bei AufnahmenDie Autorin, die in einer knappen Viertelstunde mehrere Familiengeschichten erzählt und den Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft spannt, wird den Zuschauern im Anschluss Rede und Antwort stehen.
Bei der öffentlichen Erstaufführung am 29. Oktober im Mehrgenerationenhaus des IB gab es viel Lob, aber auch kritische Anmerkungen, weil der positive Trend zu kurz gekommen sei. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow zeigte sich beeindruckt von den Recherchen der Kölner Journalistin. Sie sehe den Film als Aufgabe, den Dreesch weiter voranzubringen. „Im Mueßer Holz sind wir noch nicht so weit gekommen, aber wir sind auf dem Weg – mit einem vorsichtigen Rückbau“, sagte sie. Ihr Wunsch nach einer Fortsetzung, in der auch Aktivitäten der Vereine und Einrichtungen gezeigt werden,  scheint schon bald möglich zu sein, denn Susanne Seidl kündigte für 2010 einen 30-minütigen Film über den Dreesch zum Thema deutsche Einheit an.

Hanne Luhdo

Nach oben scrollen