Film- und Medienpreis der Landeshauptstadt an Regisseur Andreas Dresen

Der Filmregisseur Andreas Dresen erhält in diesem Jahr den Film- und Medienpreis der Landeshauptstadt.

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow wird ihn zur Eröffnung des 19. Filmkunstfestes MV am 5. Mai in Schwerin übergeben. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Andreas Dresen zu jenen Filmschaffenden gehört, denen dieser Preis in besonderer Weise gebührt. Er selbst ist in Schwerin aufgewachsen, ist hier seine ersten Schritte als Filmemacher gegangen. Seine künstlerische Biografie ist eng mit dem Filmkunstfest MV verbunden“, so die Oberbürgermeisterin.

Der 45-Jährige, der durch Filme wie „Stilles Land“, „Halbe Treppe“ und „Wolke 9“ bekannt geworden ist, zeigte sich erfreut. Dresen: „Ich habe mich riesig über die Nachricht gefreut, diesen Preis zu erhalten. Das hat natürlich nicht nur damit zu tun, dass ich in Schwerin meine Kindheit und Jugend verbracht habe und mich der Stadt bis heute aufs engste verbunden fühle, sondern auch mit dem wunderbaren Filmkunstfest. Vom ersten Jahr an bin ich immer gerne gekommen, habe fast alle meine Filme dort gezeigt und mehrfach in der Jury mitgearbeitet. Es ist ein herrlicher, entspannter Ort, um mit Kollegen und Zuschauern Filme zu entdecken und darüber zu reden. Insofern bin ich ohnehin sehr gerne dabei, aber ganz besonders natürlich, um so einen schönen Preis zu bekommen.“

Hasso Hartmann, künstlerischer Leiter des Filmkunstfestes, kündigte an, dass es beim diesjährigen Festival zu Ehren des Regisseurs eine lange Andreas-Dresen-Nacht geben werde.  Der Film- und Medienpreis der Landeshauptstadt wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Mit dem undotierten Ehrenpreis werden anlässlich des Filmkunstfestes Persönlichkeiten geehrt, die sich in herausragender Weise um den Film-, Fernsehen- und Medienbereich verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr war der Preis an den Filmregisseur und Schauspieler Detlev Buck gegangen. Die Landeshauptstadt, die auch den mit 4000 Euro dotierten Hauptpreis des Filmkunstfestes gestiftet hat, fördert das Filmkunstfest MV jährlich mit insgesamt 38 000 Euro.

Nach oben scrollen