Filmreif: Betrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei

27-Jähriger schleift nach Verkehrskontrolle Polizeibeamten 10 Meter weit mit

Schwerin (pd) – Wie einem Film entsprungen begann am Sonntagmorgen die Flucht eines 27-jährigen alkoholisierten Autofahrers nach einer Verkehrskontrolle in Schwerin. Das Ende der Verfolgung verdient jedoch wegen größtmöglicher Dummheit des Flüchtigen keinen Fernsehpreis.

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, hatten die Beamten den 27-jährigen Fahrer eines Fiat in der Wismarschen Straße angehalten, um eine routinemäßige Verkehrskontrolle durchzuführen. Der 27-jährige Mann händigte den Beamten seine Papiere aus und führte auch einen freiwilligen Atemalkoholtest durch, da es in seinem Fahrzeug nach Alkohol gerochen hatte. Der Test ergab einen Atemalkoholwert von fast 1,4 Promille, woraufhin dem Mann ordnungsgemäß die Weiterfahrt in seinem PKW untersagt wurde. Da auch sein Beifahrer nicht mehr fahrtüchtig war, sollte der PKW in eine nahegelegene Parklücke geschoben werden.

Nach dem Motto „Die Polizei, dein Freund und Helfer“ stellten sich die Beamten bereit den beiden Männern dabei zu helfen, rechneten aber nicht mit der Reaktion des Fahrzeugführers. Dieser ergriff spontan die Möglichkeit zur Flucht, setzte sich in den PKW und startete den Motor. Einer der Polizisten wollte das verhindern und versuchte den Mann an der Kleidung aus dem Fahrzeug zu zerren. Der gab jedoch mit geöffneter Autotür Vollgas und schliff dabei den Beamten ca. 10 Meter mit, bevor dieser seinen Arm befreien konnte und über die Straße rutschte. Der Beamte wurde dabei leicht verletzt. Der Wagen wurde sofort von den Polizisten verfolgt, sie verloren diesen aber wegen der rücksichtslosen Fahrweise und der hohen Geschwindigkeit des 27-Jährigen aus den Augen.

Was bisher noch einer Drehbuchidee für einen Kriminalfilm entsprungen sein könnte, kam jedoch im Weiteren wegen der allzu großen Dummheit des Flüchtigen zu einem schnellen Ende.

Nach Informationen der Polizei fuhren die Beamten, die ja zuvor die Personalien aufgenommen hatten, zur Wohnanschrift des Mannes und sahen, wie er dort gerade sein Fahrzeug verließ. Die Beamten bemerkend flüchtete er erneut. Jetzt allerdings zu Fuß und tatsächlich wieder erfolgreich. Aber dazugelernt hatte er anscheinend immernoch nicht. Denn kurze Zeit später stellten die geprellten Verfolger Bewegung hinter den Fenstern der Wohnung des Täters fest, wo er dann schließlich festgenommen werden konnte. Der 27-Jährige wurde dann zur Blutprobenentnahme auf das Polizeirevier gebracht.
Ihn erwarten nun strafrechtliche Konsequenzen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr, gefährlicher Körperverletzung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Nach oben scrollen