Filmvorführung „Vergiss mein nicht“ im Schleswig-Holstein-Haus

Bündnisgrüne Landtagsfraktion lädt am 19. Juni zu Film und Gespräch ein

Die grüne Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern lädt am Donnerstag, den 19. Juni 2014 um 19 Uhr, zur Vorführung des Films „VERGISS MEIN NICHT – Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und meine Eltern die Liebe neu entdeckten“ in das Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12, in Schwerin ein. Silke Gajek, sozialpolitische Sprecherin, wird vor der Filmvorführung eine kurze Einführung in das Thema Demenz geben und auch eine anschließende Diskussion mit den Zuschauern führen.

''Im fortgeschrittenen Stadium ihrer Alzheimer-Demenz ist meine Mutter oft heiterer Stimmung''. - Malte Sieveking (links angeschnitten), seine Frau, die ehemalige Sprachlehrerin Margarete "Gretel" Sieveking und ihr Sohn, der Dokumentarfilmer David Sieveking zu Hause in Bad Homburg vor der Höhe (Hessen), Deutschland 2011. (Bild: © Adrian Stähli)Demenz stellt Gesellschaft und Politik vor neue Herausforderungen. Die Alterung unserer Gesellschaft führt zu einer steigenden Zahl von Demenzkranken. Der Anteil der Menschen mit Demenz an der Gesamtbevölkerung liegt in Deutschland heute bei etwas über 1.600 je 100.000 Einwohner. Er dürfte sich binnen der nächsten dreißig Jahre bundesweit verdoppeln, in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns sogar bis 2025. Vor diesem Hintergrund sind landesweite, vernetzte und integrierte Hilfestrukturen und Unterstützungsangebote sowohl für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, als auch für ihre Angehörigen erforderlich.

„In seinem sehr persönlichen Dokumentarfilm „VERGISS MEIN NICHT“ schildert der Regisseur David Sieveking die Alzheimer-Erkrankung seiner Mutter und wie die Familie an dieser Herausforderung wächst – eine Erfahrung, die viele Familien verändert.

Im Herbst wird die Filmtour in Mecklenburg-Vorpommern fortgesetzt.

Nach oben scrollen