Finanzspritze für Schweriner Sportgymnasium

6.200 Euro der Sparkassen-Finanzgruppe für „Eliteschule des Sports“

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Diedrich Baxmann (vorne rechts) überreicht die Förderung an Schulleiter Albrecht TischendorfKürzlich überreichte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Diedrich Baxmann einen Förderscheck über 6.200 Euro an Albrecht Tischendorf, Schulleiter des Sportgymnasiums Schwerin. Im Rahmen dieses Termins übergab Baxmann außerdem das neue Eingangsschild mit dem Prädikat „Eliteschule des Sports“.

„Die Nachwuchsförderung spielt für uns eine wichtige Rolle. Junge Sporttalente werden auf ihrem Weg an die Spitze unterstützt und begleitet. Die Eliteschule des Sports bietet mit der sehr gut ausgebauten Sportinfrastruktur und den schulischen Förderangeboten dafür beste Voraussetzungen“, sagte Baxmann. Dank der Förderung der Sparkasse konnten ein Kleinbus und neue Trainingsgeräte angeschafft werden. Außerdem wird mit dem Geld eine leistungssportgerechte Ernährung gewährleistet.

Seit 1998 trägt das Gymnasium den Titel „Eliteschule des Sports“. Das Geld dient dazu, die notwendigen Rahmenbedingungen zur Leistungsentwicklung für die Nachwuchsathleten an der Eliteschule des Sports in Schwerin weiter zu verbessern. Die Sparkassen-Finanzgruppe trägt mit ihrer Förderung maßgeblich zur Optimierung der Trainings- und Ausbildungsbedingungen der Schule bei.

Zu den „Eliteschulen“ des Sports“
Das Prädikat „Eliteschule des Sports“ wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an die Fördereinrichtungen im kooperativen Verbund von Leistungssport, Schule und Wohnen für einen vierjährigen Zeitraum verliehen. Bundesweit gibt es derzeit 40 Spezialschulen mit unterschiedlichen Schwerpunktsportarten. Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert das Projekt seit seiner Gründung 1997. Damit sind die Sparkassen der erste Sponsor, der nicht nur die aktuelle Olympiamannschaft unterstützt, sondern systematisch auch zur Entwicklung und zum Aufbau des deutschen Teams beiträgt.

Anke Toschka

Foto: Rainer Cordes

Nach oben scrollen