Flucht vor der Polizei – Autodieb rast durch Schwerin

In der Münzstraße konnte das gestohlene Fahrzeug schließlich sichergestellt werden

Mit einem gestohlenen Audi A6 hat sich am Samstag ein ca. 26 Jahre alter Mann eine wilde Verfolgungsjagt mit der Polizei geliefert, bevor er sich schließlich zu Fuß absetzen konnte. In der Ludwigsluster Chaussee hatte die Polizei am Nachmittag des 3. Mai eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Als den Beamten ein dunkler Audi A6 auffiel, der mit 85 km/h bei zugelassen 60 km/h unterwegs war, sollte das Fahrzeug kurzerhand angehalten und kontrolliert werden.

Als einer der Polizeibeamten den Fahrzeugführer herauswinken wollte, gab dieser jedoch Vollgas und brach durch die Kontrolle. Der Uniformierte konnte sich gerade noch durch einen Sprung zur Seite retten. Der Audi wurde sofort verfolgt. Der ca. 25 jährige Fahrzeugführer fuhr anschließend mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Schloss, passierte mehrere Ampeln bei Rot und überschritt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in der Graf-Schack-Allee um ein Vielfaches. Rücksichtslos und gefährdend überholte er dort mehrere Verkehrsteilnehmer.

Um eine Gefährdung unbeteiligter zu vermeiden, brach die Polizei die Verfolgung in der Werderstraße ab. Das Fahrzeug wurde später durch eine Streifenwagenbesatzung in der Münzstraße verlassen und unverschlossen aufgefunden. Die Ermittlungen ergaben, dass der PKW in Hannover entwendet wurde. Der Besitzer wurde anschließend informiert. Umfangreiches Spurenmaterial im und am Fahrzeug konnte gesichert werden. Zudem konnten sowohl die Polizeibeamten als auch eine Zeugin eine Täterbeschreibung abgeben. Ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Unfallflucht und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden gegen Unbekannt eingeleitet.

Nach oben scrollen