„Fluchtpunkt Europa: Unsere humanitäre Verantwortung“

Landeszentrale für politische Bildung M-V lädt zu Lesung und Diskussion mit Michael Richter

Die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und die edition Körber-Stiftung (Hamburg) laden herzlich zur Buchvorstellung inkl. Vortrag und Diskussion mit Filmemacher Michael Richter ein. Richter, der seit mehr als 20 Jahren als freier Autor und Regisseur arbeitet, wurde u.a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Die Bilder von Menschen, die vor Tod, Gewalt und Not fliehen, von Trecks in Syrien und Ertrinkenden im Mittelmeer erregen Entsetzen und Mitleid. Und zugleich fürchten sich viele Menschen vor denen, die da kommen: vor fremden Kulturen, vor Kriminalität und hohen Kosten. Kann Europa, kann vor allem Deutschland es sich überhaupt leisten, so viele Menschen aufzunehmen? Können wir es uns leisten, sie nicht aufzunehmen, fragt dagegen der Journalist und Filmemacher Michael Richter. Seit über zehn Jahren recherchiert er zur Flüchtlings- und Asylpolitik, zeigt Einzelschicksale, analysiert aber auch die politischen Leitlinien. „Fluchtpunkt Europa“ beschreibt die Situation in den Herkunftsländern, zeigt die kriminellen Machenschaften der Schlepperbanden und diskutiert die Konsequenzen der Dublin-Abkommen.

Termin:
Dienstag, 8. Dezember 2016, 19.00 bis 20.30 Uhr
Ort:
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, Jägerweg 2, 19053 Schwerin, Saal im Erdgeschoss

Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Jägerweg 2, 19053 Schwerin,
Tel: 03853020910; Fax: 03853020922;
Email: poststelle@lpb.mv-regierung.de
www.lpb-mv.de
Ab Mitte Dezember wird das Buch von Michael Richter bei der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich sein.

Nach oben scrollen