Förderkreis des Konservatoriums blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Am 22. April fand die Mitgliederversammlung des Förderkreises des Konservatoriums im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums statt, an der auch der Direktor des Konservatoriums, Volker Ahmels und die stellvertretende Direktorin, Christina Lüdicke teilnahmen.

Susanne Roca-Heilborn„Wir können auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen geförderten Projekten zurückblicken, “ fasst die Förderkreisvorsitzende Susanne Roca-Heilborn die Arbeit des Vorstandes zusammen. „Es wurden vielfältige Projekte durch zweckgebundene Spenden und Eigenmittel des Förderkreises unterstützt. Besonders hervorzuheben sind die Unterstützung des erfolgreichen Klima-Musicals „Dr. Ping und die Freunde der Erde“, die Unterstützung finanziell bedürftiger Schüler, die Unterstützung des jährlich stattfindenden Streicher-Projekts mit etwa 100 Teilnehmern sowie die Reparatur einer Oboe in diesem Jahr.

Ein sehr verlässlicher und wichtiger Partner für den Förderkreis ist die Sparkassenstiftung, ohne deren Unterstützung bestimmte Projekte nicht hätten realisiert werden können. Dazu gehört die erfolgreiche Konzertreihe „KON- Takte“, auch das Streicher-Projekt und die Anschaffung eines gebrauchten Klaviers für besonders begabte Schüler, “ so die Förderkreisvorsitzende weiter. „Besonders freue ich mich über zweckgebundene Spenden von Privatleuten. So kamen im vergangenen Jahr beispielsweise Spenden von insgesamt über 1.000 EUR aus runden Geburtstagen zusammen.

Auch für das Jahr 2010 freuen wir uns auf weitere vielfältige Projekte, wobei dieses Jahr auch für das Konservatorium stark unter dem Eindruck der 850-Jahre-Feierlichkeiten der Landeshauptstadt Schwerin steht. Viele Ensembles und Schüler wurden schon für Festveranstaltungen angefragt. Dieses zeigt den hohen Stellenwert des Konservatoriums Schwerin bei Behörden und Unternehmen. Dieses freut mich sehr, ich würde mir aber wünschen, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzlage der Stadt auch als Mitglieder oder Einzelspender bei uns zusammenfinden. Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig, “ stellt Susanne Roca-Heilborn abschließend klar.

Der Förderkreis des Konservatoriums hat das Ziel die Ausbildung vor allem von Kindern und Jugendlichen am Konservatorium ideell und materiell zu fördern und ist erreichbar unter roca-foerderkreis@web.de .

Susanne Roca-Heilborn

Foto: Susanne Roca-Heilborn – Vorsitzende des Förderkreises des Konservatoriums Schwerin e.V.

Nach oben scrollen