„Forbidden Duos“: 7. Konzert der Reihe „KON-Takte 2014“

Konservatorium Schwerin führt Werke verfolgter Komponisten auf

Adrian Tully (Foto: Sian Sene))Die 7. KON-Takte – Veranstaltung am Freitag, dem 07.11.2014 um 19 Uhr widmet sich ausschließlich der Musik von Komponisten, die während der Zeit des Nationalsozialismus verboten, verfolgt und vertrieben wurden. Die Kompositionen wurden geschrieben für das Saxofon – ein Instrument, das ebenso als „entartet“ galt. Unter dem Motto „Forbidden Duos“ haben Adrian Tully (Saxofon) und Eri Mantani (Klavier) ein außergewöhnliches Konzertprogramm für diese beiden Instrumente konzipiert. Es erklingen Originalwerke u. a. von Erwin Schulhoff, Darius Milhaud und Wolfgang Jacobi. Der Termin dieses speziellen Programms wurde bewusst in Erinnerung an die „Reichspogrome“ vom November 1938 gewählt. Damals begann die systematische Vertreibung, Enteignung und spätere Vernichtung der Juden aus Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Konservatorium Schwerin beschäftigt sich seit vielen Jahren in verschiedenen Veranstaltungen – ausgehend von dem Internationalen Festival „Verfemte Musik“ – mit Werken verfolgter Komponisten.

Die Veranstaltung findet im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums in der Puschkinstr. 6 statt. Der Eintritt kostet 10,00 € (7,50 €). Kartenreservierungen nimmt das Konservatorium unter 0385- 59127 48 oder per Email unter dsemlow@schwerin.de gern entgegen. Die reservierten Karten sind bis 18:45 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Christina Lüdicke

Nach oben scrollen