Forum über Elternarbeit

Neues Projekt „Migranten-Eltern-Lotsen“ wird am 11. Juni um 15 Uhr im Demmlersaal vorgestellt

(Raib) – „Elternarbeit in Schwerin – Realität und Visionen für die Zukunft“ ist Thema einer Veranstaltung am Freitag, dem 10. Juni 2011, um 15.00 Uhr im Demmlersaal des Rathauses. Diese erste Veranstaltung wird durch Referenten des bundesweiten Projektes „MIGELO“ und dem Deutsch-Russischen Kulturzentrum Kontakt e.V. begleitet. Im Mittelpunkt stehen das Projekt „Migranten-Eltern-Lotsen“, Aktivitäten in Schwerin und diesbezügliche Kooperationen mit anderen interkulturellen Organisationen und Initiativen, die im Bereich Elternarbeit vor Ort aktiv sind.

„Während der Veranstaltung stellen sich zahlreiche lokale Akteure vor und berichten über ihre Arbeit und Pläne. Eine Diskussion über die Zukunft der Elternarbeit in Schwerin beendet den offiziellen Teil der Veranstaltung. Ein kleines Konzert der Kindertanzgruppe „Sternchen“ des Vereins bildet den Abschluss dieser Zusammenkunft“, sagt Elisabeth Karasewa Vorsitzende des Vereins Kontakt e.V.

„Als Gast erwarten wir den Integrationsbeauftragten der Landeshauptstadt Schwerin, Herrn Dimitri Avramenko. Die Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Projektes MIGELO, das sich in erster Linie an russischsprachige Eltern richtet. Es soll helfen, zugewanderte Eltern in die Lage zu versetzen, die Integrationschancen ihrer Kinder in der hiesigen Gesellschaft zu verbessern. Das betrifft vor allem die zentralen Bereiche Bildung, Ausbildung und den Arbeitsmarkt“, so Karasewa weiter.

Interessenten sind zu dieser Veranstaltung sind herzlich eingeladen.

Nach oben scrollen