France Mobil zu Besuch an der ecolea Schwerin

Kürzlich erlebten die Schüler der Schweriner ecolea – Internationalen Schule einen besonderen Höhepunkt während des Französischunterrichtes. Das „France-Mobil“ rollte auf den Schulhof, um für einen Tag in der Dr.-Hans-Wolf-Straße Station zu machen.

Das France-Mobil ist eine Einrichtung, die im Jahre 2002 auf dem deutsch-französischen Gipfeltreffen in Schwerin ins Leben gerufen wurde.  Junge französische Muttersprachler und Muttersprachlerinnen fahren mit ihren auffälligen Autos (den France-Mobilen) quer durch Deutschland und sind inzwischen sehr gern gesehene Gäste im Französischunterricht.

Zum Schulkonzept der ecolea gehört das Bilinguale Lernen und somit ist die Vermittlung von Sprachen eine wichtige Säule der Verständigung. Natürlich waren die Mädchen und Jungen der 6. und 7. Klasse an diesem Tag besonders neugierig auf die Ladung, die für sie mobil unterwegs war. Zuerst gab es ein intensives Gespräch zum gegenseitigen Vorstellen und Kennen lernen. Vermittelt wurden, natürlich in französischer Sprache, Informationen und Einsichten in Leben, Kultur und Wirtschaft unseres europäischen Nachbars. Interessant war ebenfalls, in französischen Jugendzeitschriften zu blättern und mehr über das tagaktuelle Geschehen zu erfahren. Auch die Musik kam nicht zu kurz, gehört wurden französische Rock- , Pop- und Hip-Hop-Songs. Spielerisch erfuhren die Schüler so noch mehr über Frankreich und die Franzosen. Französisch sprechen und verstehen? Kein Problem! Die Schüler prüften zum Abschluss ihre bisherigen Kenntnisse aus dem Unterricht und Informationen, die sie an diesem Tag erhielten bei Gruppenwettbewerben Auch die Fünftklässler durften eine Schnupperstunde miterleben.

Nach oben scrollen