Französiche Schüler zu Gast beim Jugenddezernenten im Stadthaus

Bonjour – mit einem französischen Willkommensgruß wurden gestern 25 französische und deutsche Schülerinnen und Schüler von Jugenddezernent Dieter Niesen im Stadthaus begrüßt.

Der Jugenddezernent berichtete den Mädchen und Jungen über die Stadt und die bevorstehenden großen Veranstaltungen wie dem Drachenbootfestival.  Auf die Frage, was den jungen Franzosen hier in Schwerin gefällt, waren sie begeistert von den Einkaufsmöglichkeiten und den vielen Seen.

25 französische und deutsche Schülerinnen und Schüler besuchten Jugenddezernent Dieter Niesen im Stadthaus.Nun schon zum fünften Mal gestalten die Schweriner Schule der Künste und das französische Jugendzentrum A.P.I.S. in Marseille gemeinsam ein internationales Jugendkulturprojekt. Seit dem 7. August sind die Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren Gast der Schule der Künste. „Wir werden den Austausch mit Marseille weiter intensivieren. 2013 ist die französische Stadt Europas Kulturhauptstadt. Für dieses große Event laufen schon die Vorbereitungen und wir haben die Möglichkeit, auch Schwerin vorzustellen“, berichtet Holger Reschke, Geschäftsführer des Schule der Künste über die weiteren Vorhaben.

Auf dem einwöchigen Austauschprogramm stehen künstlerische Projekte, Fahrten an die Ostsee, aber auch das bessere Kennenlernen der Sprache. Dem 11-jährigen Armir aus Marseille macht der Austausch Spaß. Obwohl er kein Wort deutsch spricht, klappt die Verständigung in englisch oder auch mit Händen und Füßen. Auch der zehnjährige Schweriner Christian und sein elfjähriger Freund Paul gefällt es sehr gut. Sie waren besonders vom Kletterwald und vom Schlossbesuch begeistert. Dieter Niesen: „Schwerin ist eine weltoffene Stadt. Ich hoffe, dass ihr mit vielen positiven Eindrücken nach Hause fahrt und gern wieder mit Eltern oder Freunden die schöne Landeshauptstadt besucht.“

Michaela Christen

Foto: Landeshauptstadt

Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2022 um 01:02 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top