Franzosen lernen Schweriner Handwerk

Am Montag beginnt Deutsch-französischer Lehrlingsaustausch im Metallbauerhandwerk
Schwerin, 3.01.2008 – Am Montag, dem 7. Januar beginnt ein dreiwöchiger Besuch französischer Metallbauerlehrlinge in Schwerin. Die erste Woche werden die jungen Franzosen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin verbringen. Anschließend gehen sie für zwei Wochen in Metallbaubetriebe aus Schwerin und Umgebung.

Zehn französische Metallbauerlehrlinge werden vom 7. bis zum 26. Januar 2008 bei der Handwerkskammer Schwerin und in verschiedenen Handwerksbetrieben zu Gast sein. Der Gegenbesuch deutscher Lehrlinge wird im März 2008 in Nancy erfolgen. Der Lehrlingsaustausch wird bereits zum sechsten Mal von der Schweriner Handwerkskammer und dem französischen Partner „Compagnons du Devoir“ organisiert.

Berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln ist im immer stärker zusammen wachsenden Europa auch für Handwerker wichtig. In der ersten Woche werden die französischen Lehrlinge gemeinsam mit deutschen Lehrlingen ein Metallbauprojekt im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Kammer bearbeiten. Danach werden sie zwei Wochen Arbeitsluft in Betrieben in der Region schnuppern.

Der dreiwöchige Aufenthalt im jeweiligen Gastland wird auf die Ausbildungszeit der Lehrlinge beider Länder angerechnet. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer den „EURO-Pass“.

Die französischen Lehrlinge werden am Montag, dem 7. Januar 2008 im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin um 8.00 Uhr offiziell begrüßt.

Ansprechpartner für den Deutsch-französischen Lehrlingsaustausch bei der Handwerkskammer Schwerin ist: Manfred Marschand, Telefon 0385/7417-131, E-Mail: m.marschand@hwk-schwerin.de

Nach oben scrollen