Frauen in Ägypten – Filmvorführung in der VHS

Amnesty International präsentiert am 6. März den Film „Kairo 678“

Mit dem Arabischen Frühling war die Hoffnung auf eine Demokratisierung der Region und den Aufbau einer funktionierenden Zivilgesellschaft verbunden. Entscheidenden Anteil an dieser Bewegung hatten ägyptischen Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten, die auf dem Tahrir-Platz gemeinsam mit den Männern demonstrierten und ihre Bürger- und Menschenrechte einforderten. Sexistische Gewalt gegen Frauen ist in Ägypten immer noch allgegenwärtig. Der Film „Kairo 678“ widmet sich der alltäglichen Diskriminierung von Frauen in der ägyptischen Gesellschaft – und den unterschiedlichen Strategien, mit denen sich Frauen dagegen zur Wehr setzen. Er zeigt, wie mit dem gesellschaftlichem Wandel die Bereitschaft und der Mut der Frauen wächst, für ihre Rechte zu kämpfen. Nicht nur aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. Mai sicher ein spannendes Thema auch in Europa.

„Kairo 678 – Aufstand der Frauen: gegen sexistische Gewalt in Ägypten“ – Amnesty International Schwerin lädt, in Kooperation mit dem Kino unterm Dach zu einem „Klassiker“ des ägyptischen Kinos ein, am Donnerstag, den 6. März 2014, um 19.00 Uhr, VHS, Puschkinstr. 13.

Nach oben scrollen