Frauen-Handball-Hochburg Wismar

Am Wochenende Turnier um den X.Wismar-Junior-Cup …

Die Handball-Euphorie in Wismar wird auch an den kommenden Juni-Wochenenden anhalten: Nach dem großartigen Erfolg der A-Jugend der TSG im Viertelfinale und der damit verbundenen Teilnahme an der Finalrunde am 21./22.Juni in Ketsch, findet am kommenden Samstag/Sonntag (14./15.6.) der X.Wismar-Junior-Cup statt. Eine Woche später ist Wismar auch Gastgeber der Jugendsportspiele im Handball.

In diesem Jahr werden die Handballspiele um den Wismar-Junior-Cup in der Wismarer Sporthalle an der Bürgermeister-Haupt-Strasse und in der Sporthalle in Dorf Mecklenburg ausgetragen. An diesem werden zwöl Teams teilnehmen, wobei zugleich die Bestenermittlung der neuen Bundesländer sowie Berlins im Mädchen-Handball Jugend D (Jg. 1995 – x) erfolgt.

Dank an die ZuschauerIm letzten Jahr fanden die einzelnen Begegnungen ebenfallls in der Sporthalle an der Bürgermeister-Haupt-Strasse sowie zudem in der Sporthalle der Bert-Brecht-Schule in Wismar statt. In der Gruppe A (”Große Sporthalle”) gab es damals die Begegnungen zwischen der TSG Wismar, dem HC Leipzig, der SG Hermsdorf-Weidmannslust, dem HSC 2000 Magedeburg, dem Thüringer HC aus Erfurt und dem HSV Falkensee.
In der Gruppe D (”Brecht-Sporthalle”) wurden 2007 die Partien zwischen dem TSV Rudow, dem BSV 93 Magdeburg, des SC Hoyerswerda, des HC Fortuna Neubrandenburg, der HSG Werratal 05 und des FHC Frankfurt/Oder ausgetragen.

Die sehr jungen Wismarer Spielerinnen, alle Jahrgang 1995/96 und damit die “Turnier-Küken`07″ waren zwar Gastgeberinnen, aber zugleich deutliche Außenseiterinnen im Vergleich zu den etwas “erfahreneren” Gäste-Mannschaften. Die Wismarer Mädchen, betreut von Christel Wegner und Roland Gries, schlugen sich dennoch tapfer und kämpferisch – auch wenn es am Ende nicht zu einer vorderen Platzierung reichte. Sieger des “Wismar-Junior-Cups” 2007 wurde der HSC 2000 Magedeburg, vor Frankfurt/Oder, Leipzig, Hermsdorf-Waidmannslust, Rudow und Hoyerswerda.

Vielleicht gelingt den Wismarer Mädchen dieses Mal – angespornt von den Erfolgen der A-Jugend – „ein Sprung“ nach vorn ?!

M.Michels

F.: Wismar und die Handball-Fans: Dank an die Anhänger von der ersten Frauen-Mannschaft. M.M.

Nach oben scrollen