Frauen Union veranstaltet Themenabend „Frauen in Ost und West“

In diesem Jahr feiert Deutschland ein Jubiläum, welches von außerordentlicher historischer Bedeutung ist. Vor 20 Jahren fiel in Berlin die Mauer. Diese Erfahrung zählt zu den wichtigsten weltpolitischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts.
Die Schweriner Frauen Union möchte wissen, was die friedliche Revolution für die Frauen in Ost und West bewirkt hat. Schließlich prallten damals zwei Lebenswelten nach 40 Jahren unterschiedlicher Entwicklung aufeinander. Auf beiden Seiten des geteilten Deutschlands hatten sich verschiedene Leitbilder und institutionelle Rahmenbedingungen herausgebildet, die die Stellung der Frau definierten. Was ist davon heute geblieben? Hat es so etwas wie eine „Wiedervereinigung der Frauen“ gegeben? Können Frauen heute noch, fast 20 Jahre nach der Wiedervereinigung, voneinander lernen? Diesen und anderen Fragen möchte die Frauen Union am 16. April ab 19.00 Uhr im Weinhaus Wöhler, Puschkinstraße 26, nachgehen.

Als Gesprächspartnerin für die erste Veranstaltung der Themenreihe „Frauen in der Politik“ konnten Renate Holznagel, 1. Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, gewonnen werden. Die Frauen Union lädt alle Interessierten herzlich ein, um gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten über Frauen in Ost und West zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen