Frederic Hormuth kommt am 20. August 2010 nach Schwerin

Der für den renommierten Kabarettpreis „St. Ingberter Pfanne“ nominierte Frederic Hormuth tritt im Rahmen des 7. Schweriner Kabarettfestivals im Speicher auf.

Gestöhnt wird überall
Lustvolles Politkabarett von und mit Frederic Hormuth

Frederic HormuthOb bei Opel oder an der Börse. Ob in der Einraumkneipe, Zweiraumwohnung oder Dreierbeziehung: Gestöhnt wird überall. Auf höchstem Niveau oder völlig niveaulos. Das Leben funktioniert nun mal wie Telefonsex. Wer keine Geräusche macht, wird abgehängt. Ob in den Hinterzimmern der Macht oder den Schlafzimmern der Machtlosen. Wer nicht stöhnt, dem geht’s zu gut. Oder er ist schon eingeschlafen. Erfahrene Liebhaber wissen es längst: Stöhnen kann ein durchaus produktiver Akt sein. Und die reinste Motivation.

Frederic Hormuth mischt tagesaktuelles Kabarett mit peppigen Piano-Songs und garstiger Alltagssatire. Intellektuelle Schärfe paart sich mit südhessischem Draufgängertum. Er verbeißt sich verspielt in die Politik, verteilt kokett Streicheleinheiten und zückt dann spontan wieder die verbale Peitsche. Genüsslich zerpflückt er die schmutzigsten Hintergedanken der diversen Interessenvertreter. Er geht in den Clinch mit den Parteien, ärgert sich über Wahlversprechen und andere Liebestöter.

Frederic HormuthDie Kanzlerin bezeichnet Deutschland als „die rote Laterne“ Europas. Die SPD träumt von käuflicher Wählerliebe. Volksvertreter erlauben sich wie selbstverständlich die dicksten Dinger. Die CSU versucht, bei aller Nächstenliebe nicht rot zu werden. Und alle haben Angst, eines Morgens mit Oskar im Bett zu erwachen, zur Linken natürlich.
Deutschland ist politisch dauerverklemmt. Es fehlt die Experimentierfreude. Reden wir darüber! Zeigen wir uns gegenseitig die Stellen, an denen dringend angepackt werden müsste. Und vor allem: Hören wir auf, uns dafür zu schämen. Denn gestöhnt wird überall.

Regie: Lutz von Rosenberg-Lipinsky

20. August 2010
Speicher, Röntgenstraße 22, Eingang Schelfstraße
Eintritt: Vvk 13,20 Euro / Ak 15,00 Euro

Vorverkaufsstellen: Tourist- Information, Am Markt 14, Tel.: 0385/59 252 14
Ticketservice Sport- u. Kongresshalle, Wittenburger Str. 118, Tel.: 0385/761 90 – 190 / – 191
Vorverkauf läuft!

Fotos: © 2009 by Sven Klügl

Nach oben scrollen