Freie Unterrichtsplätze am Konservatorium

Neues Angebot: iKONs – Musik machen mit dem iPad

Foto: (c) Christina Lüdicke
Foto: (c) Christina Lüdicke

Für das neue Schuljahr 2016/17 gibt es am Konservatorium noch einige freie Unterrichtsplätze in den Fächern Gesang, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Viola, Fagott, Saxophon und Euphonium. Für die Jüngsten stehen ein paar freie Plätze in der Musikalischen Früherziehung zur Verfügung. Wer herausfinden möchte, welches Instrument das Richtige ist, kann das in der Instrumentalen Orientierung tun. Hier werden verschiedene Instrumente im Verlauf des Jahres ausprobiert. Auch in den Ensemble kann man noch mitmachen: im KONcertino (für ganz junge Instrumentalschülerinnen und -schüler, hier besonders Violoncello), im JSO kids (Vorstufe für das Jugendsinfonieorchester), im Jugendsinfonieorchester Schwerin, im Erwachsenen-orchester „Schelfoniker“, im integrativen Ensemble KONtegra, im Kinderchor, im Jazzchor und im RenaissanceGesangsEnsemble KONsonamus sowie beim Tanz.

Wer gerne mal in ein Ensemble hinein „schnuppern“ möchte, ist herzlich eingeladen, zu einer Probe vorbei zu kommen. Die Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfungen am Goethegymnasium laufen ab September wieder an. Auch hier gibt es noch freie Kapazitäten. Dieser Kurs ist als ganzjähriges Angebot zu empfehlen, auch wenn man später die Aufnahmeprüfung am Gymnasium dann bereits bestanden hat.

Neues Unterrichtsangebot: iKONs – Musik machen mit dem iPad
Musik machen mit einem Tablet, geht das? Ja! Mit Hilfe verschiedener Apps kann man komponieren, arrangieren und selbst auf dem Tablet spielen. Musikalische Vorkenntnisse und Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt – aber eigene Ideen! Ein eigenes iPad kann mitgebracht werden, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Klangergebnisse werden im Schuljahr 2016/17 in einem eigenen Konzert präsentiert.

 

Foto: (c) Maria Schöne
Foto: (c) Maria Schöne

Anmeldung und Infos:
Eine rechtzeitige Anmeldung verbessert die Aussicht auf den nächsten freien Platz. Die Anmeldung ist unverbindlich und kann erfolgen: per Fax: (03 85) 5 91 27 50, per E-Mail: klehmann@schwerin.de, per Post: Konservatorium Schwerin, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin. Das Anmeldeformular kann man als pdf- Datei herunterladen unter www.konservatorium-schwerin.de. Dort gibt es auch weitere Infos. Für eine erste Kurz-beratung steht Kathrin Lehmann-Jäke unter 0385 – 59 127 43 oder für eine ausführliche Beratung die stellvertretende Direktorin Christina Lüdicke nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

 

Christina Lüdicke

Nach oben scrollen