Freifliegende Punker und sensible Langbeine im Zoo Schwerin

Neben der beliebten Gebirgslori-Anlage im Herzen unseres Zoos findet sich eine Voliere für die afrikanischen Kuhreiher (Bubulcus ibis) und Abdimstörche (Ciconia abdimii). Junge Abdimstörche im Zoo SchwerinBeide Arten werden seit vielen Jahren gehalten und brüten regelmäßig im Zoo Schwerin. Das besondere an dieser Anlage ist, dass wir in der warmen Jahreszeit unseren schneeweißenJunge Kuhreiher im Zoo Schwerin Kuhreihern den Freiflug ermöglichen. Durch eine kleine Öffnung gehen die Vögel tagsüber ihren Bedürfnissen auf der knapp 3 Hektar großen Wasservogelanlage nach und am Nachmittag kehren sie zum Fressen und Ruhen in die Voliere zurück. Während die Brut oftmals in der geschützten Anlage erfolgt, haben sich unsere Reiher in diesem Jahr zum Nestbau auf dem Volierendach entschlossen. Und das mit Erfolg! Nachdem die Reihereltern im April ihre Nester aus Reisig errichtet haben, wurden die 2 bis 5 Eier von den Hennen bestens betreut. Nach gut 3 ½ Wochen schlüpften nun die possierlichen Jungvögel und diese erinnern im jetzigen Alter aufgrund ihrer Federnpracht an kleine Punker.

Auch unsere Abdimstörche aus Afrika und Westarabien setzen zur Brut an. Vor wenigen Tagen wurden mehrere Nester in den Bäumen der Anlage fertig gestellt. Nun, am 1. Juni, passend zum Kindertag, wurde das erste Ei gelegt. Momentan sind es 3 Nester mit 4 Eiern. Wir warten gespannt die 30 Tage Brut ab und sehen der liebevollen Betreuung der Küken entgegen. Bis zu 10 Jungtiere sind aber im Schweriner Zoo keine Seltenheit, so dass wir mit der überaus erfolgreichen Storchenzucht viele Tiergärten Deutschlands beliefern konnten. Unser Zoo ist somit einer der erfolgreichsten Abdimstorchenzüchter Europas!

Dr. Christian Matschei, Zoo Schwerin

Nach oben scrollen