Freilichtmuseum: Offene Gärten am 13. und 14.Juni

Dorfschullehrergarten Mueß

MueßAuch in diesem Jahr werden am 13. und 14. Juni tausende Gartenbegeisterte kreuz und quer in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs sein und einen der 100 geöffneten Gärten der Aktion „Offene Gärten M-V 2009“ besuchen.

Die fast 80 Seiten starke Broschüre zur Aktion wird ebenfalls am 11. April präsentiert. Hierin befinden sich zu allen 100 teilnehmenden Gärten, nach Landkreisen sortiert kurze Gartenporträts, weitere grüne Termine und umfangreiche Informationen wann man wo welchen Garten besichtigen kann.

Wie groß das Interesse an Gartenkultur auch bei uns im Land ist zeigten die Aktionen der vergangenen Jahre. Hierbei konnten bisher mehrere 10.000 Besucher gezählt werden.

Viele der Gartenbesitzer sind von Anfang an dabei und fiebern jetzt schon dem Wochenende im Juni entgegen, um ihre Begeisterung für alles, was grünt und blüht mit Gleichgesinnten teilen zu können.

Natürlich wird auch in diesem Jahr das Mueßer Freilichtmuseum mit seinem Dorfschullehrergarten an der landesweiten Aktion „Offene Gärten MV“ teilnehmen. Hier können sich die Besucher auf die Kulturpflanze des Jahres, die Erbse (Pisum sativum), freuen.

Von diesem schmackhaften und zugleich sehr nahrhaften Gemüse werden in diesem Jahr gleich 30 verschiedene Sorten im Dorfschullehrergarten angebaut. Schon die Namen der einzelnen Erbsensorten wie Monarch; Schreibers Delisa; Delikatess; Wunder von Amerika; Prima; Wundervoll; Konservenstolz; Süße Dicke; Dickmadam; Wilhelm I; Buchsbaums Frühe; Riesen Säbel; Blutblühende oder Telefon Strauch geben vorab eine Ahnung von der Vielfalt dieser schon als historisch zu bezeichnenden Nutzpflanze.

Anlässlich der Aktion „Offene Gärten M-V“ präsentiert das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß noch bis zum 14. Juni die Sonderausstellung „Wer gärtnert da? Mecklenburger und ihre offenen Gärten“.

Die Journalistin Beate Schöttke-Penke und der Fotograf Christian Lehsten haben 25 verschiedene Gärten und ihre Gärtner besucht um zu zeigen, welche Motivation hinter den unterschiedlichen gärtnerischen Ansätzen steckt und wer für die verschiedensten Vorlieben und die mannigfaltigsten Gestaltungsvarianten verantwortlich ist.

Nach oben scrollen