Freude & Glück: Ganesh, der indische Elefantengott

Gespräch im Museum anlässlich der Ausstellung „Reise nach Indien“

Plakat: (c) VG Bild-KunstWer nach Indien reist, begegnet ihm überall Ganesh, dem Gott mit dem Elefantenkopf, einem der beliebtesten Götter in Indien. Es gibt kein hinduistisches Ritual, in dem Ganesh nicht zuerst um Beistand gebeten wird. Die Indologin Renuka Jain (Hamburger Deutsch-Indische Gesellschaft e.V.) wird in einem Gespräch mit Dr. Adina Rösch, Kuratorin der Ausstellung REISE NACH INDIEN, über die Geburt Ganeshs, die Mythologien zu Elefantenkopf und Leben, zu Festen und Gottverehrung sowie Ganesh im Alltag sprechen.

Jain wurde in Deutschland als Tochter eines indischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, absolvierte Studien zum Neuzeitlichen Indien an der Universität Hamburg, nimmt Lehraufträge für Hindi und Einführung in die Indologie an den Universitäten Kiel und Hamburg wahr und hält Vorträge über Indien.

Freude & Glück: Ganesh, der indische Elefantengott
Rendezvous am 19.3.2015 um 18 Uhr
Staatliches Museum Schwerin
Alter Garten 3
19055 Schwerin
Der Eintritt kostet 3 Euro.

 

Übrigens:
Am heutigen Donnerstag, um 18 Uhr findet an gleicher Stelle ein Vortrag der Autorin und Malerin Marie-Thérèse Schins-Machleidt statt. Sie spricht in ihrem Vortrag über Literatur und Leseförderung zwischen Cyberspace und Analphabetismus. Sie stellt sich der Frage, welche Rolle die vielen Sprachen, Literatur, Medien und die Schulpflicht in einem der ärmeren, aber aufstrebenden Länder Asiens, geprägt von einer Symbiose aus Mythen und Moderne, spielen können.

Schins-Machleidt wurde 1943 in Venlo in den Niederlanden geboren. Schon früh reifte der Wunsch in ihr, einmal mit Kindern zu arbeiten, denen es nicht gut geht. Nach dem Abitur wurde sie Bibliothekarin und leitete die Zentrale Kinderbibliothek in Nijmegen. Dem schlossen sich eine Ausbildung als Freie Malerin an der Vrije Akademie in Nijmegen bei Johannes van Meegeren und später eine Aus- und Weiterbildung in Poesie und Bibliotherapie am Frederick-Perls-Institut und am C. G. Jung-Institut Zürich an.
Aus eigenen, langjährigen Erfahrungen ihrer Indienreisen gibt sie einen persönlichen Einblick in das, was wünschenswert wäre, und das, was tatsächlich geschieht. Kurze Leseproben aus ihren beiden letzten Indienbüchern sowie vor Ort aufgenommene Bilder ergänzen die Eindrücke.
Der Eintritt kostet 3 Euro.

 

Nach oben scrollen