Friedhof der Opfer des Faschismus mit neuem Erscheinungsbild

Deutliche Verjüngung durch Neupflanzungen

Paulstadt – Die SDS – Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin hatten kürzlich über die Restauration des „Friedhofs der Opfer des Faschismus” informiert. Am vergangenen Montag, dem 8. August, wurde mit dem ersten Bauabschnitt – der Erneuerung der Zäune und Tore – begonnen. Ab Oktober dieses Jahres werden die Wege instand gesetzt und Neupflanzungen vorgenommen.

„Durch die denkmalgerechte Instandsetzung wird sich das äußere Erscheinungsbild des Friedhofs deutlich verjüngen”, sagt Katarina Dominka von den SDS. „Ein Großteil der Altbäume muss durch Neupflanzungen ersetzt werden”, erklärt sie. Dies betrifft unter anderem die Douglasien im Zentrum der Anlage.

Ein fußläufiger Zugang zu dem Grabfeld für Verfolgte des Naziregimes wird während der Bauphase weitestgehend bestehen bleiben.
Auf dem Friedhof wurden während des Zweiten Weltkrieges unbekannte Opfer mit vermutlich sowjetischer Abstammung sowie Verfolgte des Naziregimes ab Ende der 1940er-Jahre beerdigt.

Quelle: SDS

Nach oben scrollen