Friedhof der Opfer des Faschismus wird restauriert

Erster Bauabschnitt beginnt mir Zäunen und Toren

Die SDS – Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin restaurieren gegenwärtig  den  „Friedhof der Opfer des Faschismus”. Zu Beginn der letzten Woche startete der erste  Bauabschnitt. Zunächst werden Zäune und Tore erneuert. Ab Oktober sollen dann die Wege instand gesetzt und Neupflanzungen vorgenommen werden.  „Durch die denkmalgerechte Instandsetzung wird sich das äußere Erscheinungsbild des Friedhofs deutlich verändern, weil ein Großteil der Altbäume durch Neupflanzungen ersetzt werden muss“, sagte Katarina Dominka von den SDS. Dies betreffe unter anderem die Douglasien, die im Zentrum der Anlage stehen. Der Zugang für Fußgänger zum Grabfeld werde während der Bauphase weitestgehend bestehen bleiben, informierte die SDS weiter.

Auf dem Friedhof wurden 1945 sowohl tote Häftlinge aus dem KZ  Reiherhorst-Wöbbelin als auch Angehörige der Rosten Armee und ab Ende der 1940er-Jahre Verfolgte des Naziregimes beerdigt. Auf dem Ehrenfriedhof sind insgesamt 1504 Tote in 723 Einzel- und vier Massengräbern bestattet.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen