Frittenöl auf Schweriner Straßen

300-Liter-Fass auf LKW schlug leck und lief aus

Großer Dreesch / Krebsförden – Am Dienstagnachmittag wurde der Straßenzug Am Grünen Tal / Karl-Marx-Allee bis zur Hugo-Pfohe Kreuzung mit Frittieröl verunreinigt, nachdem ein ungesichertes 300-Liter-Fass auf der Ladefläche eines LKW umkippte und leckschlug. Die Polizei, die von mehreren Verkehrsteilnehmern über den Sachverhalt informiert wurde, konnte den LKW dann auf der B 321 Höhe Werkstraße stoppen.

Die ersten Bemühungen, die mehrere hundert Meter lange Ölspur zu beseitigen, waren fehl geschlagen, da das Öl aufgrund seiner Eigenschaften in den Fahrbahnbelag eingedrungen war. Die SDS und das Straßenbauamt sicherten daraufhin die betroffenen Straßenabschnitte. Zur endgültigen Gefahrenbeseitigung wurde ein im Westen Mecklenburgs einzigartiges Spezialfahrzeug angefordert, welches die Straße im wahrsten Sinne des Wortes porentief reinigte. Für die entstandenen Kosten wird der Verursacher aufkommen müssen.

Nach oben scrollen