Führungswechsel im Lions Club Schwerin

Diedrich Baxmann neuer Präsident

Diedrich Baxmann (Foto: LC Schwerin)Der Lions Club Schwerin hat einen neuen Präsidenten. Diedrich Baxmann übernimmt ab sofort die Führung der 1990 gegründeten Vereinigung. Sein Vorgänger, Dr. Thomas Darsow, zog indes eine Bilanz des vergangenen Lions-Jahres: „Neben der Begehung des 25-jährigen Jubiläums als einer der ersten Clubs in den neuen Bundesländern hat sich der LC Schwerin im vergangenen Jahr erneut in sozialen Projekten engagiert. Vor allem die Unterstützung der Schulsanitäter-Ausbildung des Kreisverbandes Schwerin des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Arbeit des Stadtverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes und der Textilbörse auf dem Großen Dreesch standen im Fokus.“

Der neue Präsident, Diedrich Baxmann, kündigte an, im neuen Lions-Jahr weitere soziale Projekte in Schwerin für Menschen mit besonderem Schicksal oder in besonderen Lebenslagen oder Menschen in Not zu unterstützen. Insbesondere die gesellschaftliche Integration schulpflichtiger Kinder aus Flüchtlingsfamilien soll eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren.

 

Zur Person
Diedrich Baxmann, geboren 1947 in Bremen, verheiratet, drei erwachsene Kinder, hat es bereits 1993 nach Schwerin gezogen. Nach Tätigkeiten bei der Kreissparkasse Osterholz, der Bremer Landesbank und der Norddeutschen Landesbank in Schwerin übernahm er 1995 den Vorstandsvorsitz der Kreissparkasse Ludwigslust sowie nach der Fusion den Vorstandsvorsitz der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin bis zur Pensionierung in 2012.

Diedrich Baxmann war Gründungspräsident des im Landkreis Ludwigslust im Jahre 1996 gegründeten Lions-Clubs. Er ist ehrenamtlich u.a. im Verein Regionalmarketing Mecklenburg – Schwerin, im Mecklenburgischen Staatstheater und bei den Freunden des Staatlichen Museums Schwerin tätig.

Nach oben scrollen