Fünfter Jubiläumstaler ab 20. Juli erhältlich

Am Dienstag, dem 20. Juli, wird anlässlich des 850. Stadtgeburtstages die fünfte Prägung der Schweriner Jubiläumstaler veröffentlicht.

Bürger ergattert JubiläumstalerDiesmal zeigt die Vorderseite der versilberten Taler den Schweriner Dom. Die Rückseite schmückt das offizielle Logo des Jubiläumsjahres. Erhältlich sind die auf 850 Exemplare limitierten Taler in der Geschäftsstelle der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin am Marienplatz sowie in der Tourist-Information am Markt. Zu den Prägungen werden ein hochwertiges Etui sowie eine Sammlerbox für alle sechs Taler angeboten. Wer die exklusiven Stücke für je zehn Euro erwirbt, kann sie aber auch bis Ende des Jahres für denselben Wert in den teilnehmenden Läden der Schweriner Altstadt und in allen Geschäften des Schlosspark-Centers wie einen Gutschein einlösen.

Insgesamt sechs verschiedene Prägungen mit Ansichten wichtiger Bauwerke gibt die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin heraus. Im März und April dieses Jahres waren die je 850 Jubiläumstaler mit Motiven des Rathauses und des Mecklenburgischen Staatstheaters innerhalb weniger Tage nach dem Verkaufsstart nahezu vergriffen. Auch die Taler mit den Motiven des Staatlichen Museums und des Schweriner Schlosses in Mai und Juni erfreuten sich großer Beliebtheit. Über die sechste Prägung haben die Schweriner bereits abgestimmt: Zur Wahl standen das Demmler-Wohnhaus am Pfaffenteich, die Schelfkirche, das E-Werk, die Schleifmühle oder das Säulengebäude am Markt. Die meisten Einsender votierten für die historische Schleifmühle. Dieser Taler erscheint Mitte August.

Nach oben scrollen