Für die Bundesgartenschau durch das Land

BUGA-Zour MV von Schwerin nach Stralsund

Buga-Tour 2006Die Bundesgartenschau in Schwerin soll eine Bundesgartenschau für Mecklenburg-Vorpommern sein. Außenstandorte im ganzen Land machen das deutlich. Um diesen BUGA-Gedanken schon jetzt zu transportieren, gibt es bereits zum dritten Mal die „BUGA-Tour MV“. Rund dreißig Radsportler werden am ersten Juliwochenende von Schwerin nach Stralsund unterwegs sein.

Unter der Leitung von Extremsportler Michael Kruse werden Radler vom Tri-Fun Güstrow e.V., dem Tri-Sport-Schwerin e.V., dem Radsportverein Schwerin und dem Radsportverein Traktor Dassow dabei sein.

Am Freitagmorgen geht es am Schweriner Schloss los. „Wir wollen am ersten Tag bis nach Zingst kommen, mit einem Zwischenstopp am „Yachthafen Hohe Düne“ in Warnemünde“, so Michael Kruse.

Auf der Kurpromenade in Zingst wird es an einem Stand der BUGA 2009 jede Menge Informationen geben. Auf einer kleinen Bühne bietet die Kurdirektion ein buntes Kulturprogramm. „Zingst ist nicht unmittelbar Außenstandort der Bundesgartenschau 2009“, sagt Eckhard Schimansky von der BUGA GmbH, „aber wir wollen mit der Aktion auch auf schöne Plätze aufmerksam machen und dort für Schwerin werben.“

Am Samstag geht es dann mit der Fähre nach Barth wo ein Spielmannszug die Radfahrer zum Marktplatz begleitet. Nach einer Gesprächsrunde mit Politikern und Wirtschaftmanagern am BUGA-Infostand machen sich die Radfahrer auf nach Putbus auf Rügen. Das Schloss Ralswiek mit seinem dendrologisch wertvollen Park ganz in der Nähe ist BUGA-Korrespondenzprojekt. „Darauf wollen wir auf Rügen aufmerksam machen“, sagt Eckhard Schimansky.

Von Putbus über Binz und Bergen geht es nach Stralsund – dem Abschluss- und Höhepunkt der diesjährigen BUGA-Tour MV. „Das Stadtfest auf dem neuen Markt und die NDR-Sommertour – das sind doch Ziele die auch unsere Radfahrer anziehen“, so Schimansky.

Nach oben scrollen