Für eine sichere Bundesgartenschau

BUGA und Polizei wollen zusammen arbeiten

Die Besucher der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin sollen sich sicher fühlen. Dazu werden die Polizei und die BUGA GmbH eng zusammenarbeiten. Das ist das Ergebnis eines ersten Gespräches, das BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner mit dem Führungsstab der Polizeidirektion Schwerin (PD) und der Polizeiinspektion Schwerin (PI) führte. Man sei sich der Besonderheiten des Großereignisses des Jahres 2009 in der Landeshauptstadt bewusst, sagte PD-Direktor Knut Abramowski. Der Leitende Polizeidirektor hat einschlägige Gartenschauerfahrungen. Zur IGA in Rostock im Jahre 2003 war er Chef der dortigen Polizeidirektion. Und auch Jochen Sandner setzt auf eine gute Abstimmung mit der Polizei. Er baut dabei auf Erfahrungen, die er durch seine Mitarbeit bei etlichen Gartenschauen und insbesondere als Geschäftsführer der Bundesgartenschau in Potsdam gesammelt hat.
„Angestrebt wird eine Sicherheitspartnerschaft zur Bundesgartenschau“, so Jochen Sandner. Dazu will die BUGA GmbH nicht nur mit der Polizei, sondern auch mit Rettungsdiensten, der Feuerwehr, privaten Sicherheitsdiensten und der Stadtverwaltung zusammenarbeiten.

Nach oben scrollen