Fußball-WM-Achtelfinale steht

WM-Klassiker Deutschland gegen England auch auf der Freilichtbühne in Schwerin live.

wmfreichlichtbuehne.jpgSchwerin (MM/pb): Die Freilichtbühne in Schwerin wird sich am 27. Juni 2010 wieder weltmeisterlich und idyllisch präsentieren, wenn es den Klassiker England gegen Deutschland geben wird. Dass bei prognostizierten heißen Temperaturen um 28 Grad auch wieder mehr als 5000 Fans zur Bühne am Schloßgarten strömen, um beste WM-Stimmung mit Fahnen, Schals und Vuvuzelas zu verbreiten, dürfte mehr als wahrscheinlich sein …

Das Achtelfinale der 19. Fußball-WM steht jedenfalls. Während der vermeintliche „Kracher“ zwischen Brasilien und Portugal ein „Rohrkrepierer“ wurde – beide hoch gehandelte Teams trennten sich 0:0 – waren auch die anderen Begegnungen des letzten WM-Vorrunden-Tages alles andere als Werbung für den Fußball. Die Elfenbeinküste bezwang die harmlosen Nordkoreaner, neben Kamerun die einzige Auswahl die im 32er Feld ohne Punktgewinn blieb, mit 3:0.

Die „Erben Wilhelm Tells“, die Schweiz, die zum Auftakt noch Europameister Spanien mit 1:0 bezwungen hatte, musste sich gegen Honduras mit einem 0:0 zufrieden geben, wobei die Eidgenossen noch Glück hatten, nicht noch zu verlieren. Aber beide Mannschaften nutzten auch beste Tor-Chancen nicht zum Erfolg. Na ja, was die Schweizer betrifft … Im Gegensatz zu anderen Schuss-Wettbewerben waren dieses Mal ja auch keine Äpfel, sondern nur Fußbälle die sportiven „Arbeitsinstrumente“. Europameister Spanien schaffte dank eines knappen 2:1-Sieges gegen 10 Chilenen (nach einmal Rot in Halbzeit eins).

Damit wird es im Achtelfinale einige brisante Duelle geben …

Bei bislang 18 Fußball-WM konnten sieben Länder die Titel gewinnen: Uruguay (1930/1950), Italien (1934/1938/1982/2006), Deutschland (1954/1974/1990), Brasilien (1958/1962/1970/1994/2002), England (1966), Argentinien (1978/1986) und Frankreich (1998). Frankreich und Italien, die Endspiel-Partner von 2006, mußten bereits nach der Vorrunde die Koffer packen, die verbleibenden fünf Welt-Titelträger von einst sind weiterhin mit dabei. Mindestens ein weiterer wird nach dem Achtelfinale ebenfalls „Adios“ sagen müssen. Im Klassiker Deutschland gegen England wird eine der beiden Fußball-Mächte ebenfalls vorzeitig die Flugtickets bestellen müssen.

Insgesamt kommt es in den acht Duellen des Achtelfinales dreimal zum Zweikampf Europa gegen Europa. Neben Deutschland und England treffen auch Holland und die Slowakei sowie die Vertreter der Iberischen Halbinsel, Portugal und Spanien – auch ein besonderes Duell –  aufeinander. Zweimal wird es das Duell Amerika gegen Amerika geben: Brasilien trifft auf Chile, Argentinien auf Mexiko. Je zweimal stehen sich Amerika und Afrika gegenüber – Urugay gegen Südkorea und Paraguay gegen Japan. Der amerikanische Doppelkontinent hat damit noch sieben Vertreter, Europa sechs, Asien zwei und Afrika einen. Das Abschneiden der Afrikaner enttäuscht besonders – erstmals eine WM auf dem schwarzen Kontinent und dann schafft nur mühevoll Ghana den Einzug unter die besten 16 Länder.

Zweifellos machten nach der Vorrunde Argentinien und die Niederlande den besten fußballsportlichen Eindruck, gefolgt von Uruguay, Brasilien und – trotz der Serbien-Niederlage – Deutschland. Zu beachten sind jedoch ebenfalls die USA und die wieder erstarkenden Spanier.
Vielleicht machen sich sogar die „Urus“ ein besonderes Geschenk. Vor 80 Jahren, im Jahr 1930, fand die erste Fußball-WM-Endrunde in Uruguay statt. Nun ist Uruguay bereits im Achtelfinale … Der Titel für das kleine südamerikanische Land – nach 1930 und 1950 – wäre eine sympathische sportliche Sensation 2010 ! Aber der Ball ist bekanntlich rund …

Die Achtelfinal-Spiele

26. Juni um 16.00 Uhr – Uruguay vs. Südkorea und um 20.30 Uhr – USA vs. Ghana 27.Juni um 16.00 Uhr – Deutschland vs. England und um 20.30 Uhr – Argentinien vs. Mexiko 28.Juni um 16.00 Uhr – Niederlande vs. Slowakei und um 20.30 Uhr – Brasilien vs. Chile 29.Juni um 16.00 Uhr – Paraguay vs. Japan und um 20.30 Uhr – Spanien vs. Portugal. Foto: Marko Michels

Nach oben scrollen