Future Camp in Schwerin war voller Erfolg

Projekt zur Berufsvorbereitung wurde vom CAMPUS AM ZIEGELSEE und von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft organisiert.

Viele Fragen bewegen junge Menschen auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft. Das geht vom Generellen „Was habe ich für Möglichkeiten?“ bis zum ganz Konkreten, „Was verdiene ich später?“.

Am 15. Mai fand das Future Camp in Schwerin statt. Gastgeber diesmal: CAMPUS AM ZIEGELSEE. Das Future Camp, ein Projekt der Stiftung der deutschen Wirtschaft, legt großen Wert auf Praxisnähe und so sind die berufsvorbereitenden Trainings, die eigens konzipierten Future Camps, eingebettet in den Arbeitsalltag in der Berufsausbildung. Junge Menschen werden durch Future Camps und relevante Praxiskontakte in Ausbildung und Beruf begleitet. Davon profitieren Unternehmen und Jugend – der Wirtschaftsstandort insgesamt.

Dr. Barbara Dieckmann, Geschäftsführerin der SWS Schulen: „Wir freuen uns über das Future Camp und persönliche Kontakte zu den Jugendlichen. Dass die jungen Menschen ihre Schlüsselkompetenzen in den Future Camps trainieren, ist ein großer Vorteil für ihre spätere Ausbildung und zukünftigen Werdegang.“

Rund um die Gesundheits- und Sozialberufe bildet der Schweriner Campus in sechs Berufen aus: Physiotherapeut, Logopäde, Altenpfleger, Erzieher/Sozialassistent sowie Masseur und Wellnesstherapeut. Alle Berufe wurden von Schülern für Schüler des Future Camps in Theorie und Praxis vorgestellt.

Der CAMPUS AM ZIEGELSEE und die Stiftung der deutschen Wirtschaft wollen in Zukunft enger in Sachen schulische Berufsorientierung kooperieren. Referentin Eva Kampmeyer, Stiftung der deutschen Wirtschaft, „Die Schüler und Organisatoren haben sich in Schwerin und insbesondere auf dem CAMPUS sehr wohl gefühlt. Wir kommen gern wieder.“

Alle Angebote in der Aus- und Weiterbildung finden Sie unter www.sws-schulen.de oder besuchen Sie uns am 15. Juni 2013 von 10 – 15 Uhr zum Tag der offenen Tür.

SWS

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 00:49 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top