Galileo Galilei nun auch in der Sternwarte Schwerin

Vortrag und Sonnenbeobachtung am 30. Juni

Sternwarte Schwerin

„Ja, es steht in den Büchern, aber lasst uns nun selbst sehen!“ sagt Galilei im „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht. Viele Theaterbesucher haben das Schauspiel im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin gesehen. Das Theaterstück behandelt das Ringen um die Wahrheit.

In einem Vortrag will die Sternwarte Schwerin die astronomischen Erkenntnisse des Gelehrten Galilei zeigen. Ein Replikat eines von Galilei angefertigten Fernrohres zeigt die überragende Leistung des neugierigen Forschers. In der Gegenüberstellung der überlieferten Skizzen und den mit moderner Technik gemachten Bildern wird die Entwicklung in der beobachtenden Astronomie gezeigt. Nach dem ca. einstündigen Vortrag im Planetarium besteht bei geeignetem Wetter die Möglichkeit, den Erdmond und den Jupiter mit den „Galilei“- Monden durch die Fernrohre der Sternwarte zu beobachten.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 30. Juni 2017, 20.00 Uhr statt. Der Referent ist Bernd Schmidt. Um Voranmeldung wird gebeten unter www.planetarium-sn@versanet.de oder telefonisch unter 0385/512844 oder 0385/5912721. Bei geeignetem Wetter kann anschließend die Sonne beobachtet werden.

Nach oben scrollen