„Ganz oben“ mit dem Stab

Das X.Stabhochsprung-Meeting in Schwerin am 28.Februar mit Pep, Musik und Talenten

Talente aus fünf Bundesländern fanden sich am letzten Februar-Tag 2009 zu einem „Stelldichein“ der jungen Zukunftshoffnungen der Stabhochspringer-Gilde im Schweriner Sieben-Seen-Center ein.

Den Jugendwettbewerb gewann dabei der Leverkusener Marvin Caspari mit 4,92 Meter. Der Einheimische Tom Konrad vom SSC wurde mit 4,82 Meter Zweiter.

Dabei – außer Konkurrenz – war ebenfalls die 27jährige Matina Strutz, die in der Vergangenheit mit Platz fünf bei den EM 2006, ebenfalls Platz fünf bei den Junioren-WM 2000, jeweils Rang vier beim Weltcup 2006 oder bei der U 23-EM 2001 feierte.
Im Visier hat die Schwerinerin natürlich die WM in Berlin im August.

MSSpezielle Vorbilder hat die Landeshauptstädterin aber nicht: „Ich mache mein “eigenes Ding”. Man muß seinen eigenen Stil, seine eigenen Möglichkeiten kennen und verfolgen. Die einzelnen Springerinnen sind so unterschiedlich, da spielen die verschiedensten Faktoren, wie z.B. Körpergröße oder Körpergewicht, eine Rolle, so dass andere Konkurrentinnen nur sehr bedingt als Vorbilder taugen.“, wie sie vor Jahresfrist verriet.

Bei Meeting in Schwerin erreichte sie nun 4,22 Meter. Genügend „Luft nach oben“ in der Saison gibt es also noch für die kleine, große Schwerinerin mit dem Stab …

M.Michels

F.: SSC

Nach oben scrollen