Gedenkfeier für stillgeborene Kinder auf dem Alten Friedhof

Gemeinsam an einem Ort der Trauer neue Kraft schöpfen

Schwerin (SDS) • Die Schwangerschaft sind neun Monate voller Vorfreude, voller Erwartung auf das neue Leben, aber auch voller Unsicherheit, ob das Kind gesund zur Welt kommt. Für die Eltern gibt es kaum Schlimmeres, wenn das Baby noch vor seiner Geburt stirbt. Am 19. November laden die SDS – Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin zu einer Gedenkfeier für die stillgeborenen Kinder auf den Alten Friedhof ein.

„Du warst doch noch so klein. Zu klein. Zu klein zum Sterben.“ So beginnt das Gedicht „Zu klein“ von Monja Kallus, das für die Gedenkfeier für stillgeborene Kinder am 19. November auf dem Alten Friedhof mottogebend ist. Es steht für den Schmerz, den Mütter wie Väter totgeborener Kinder erleben müssen.

Für die Eltern ist es kaum möglich, den Verlust ohne einen Ort der Trauer und Besinnung zu bewältigen. An der „Grabstätte für stillgeborene Kinder” auf dem Alten Friedhof finden sie Halt und können ihrer Trauer Raum geben. Am 19. November sind nicht nur alle betroffenen Eltern, sondern auch Angehörige, Freunde und Bekannte eingeladen, die auf diese Weise gemeinsam ihrer Kinder gedenken, auch wenn sie nicht in der Grabstätte auf dem Alten Friedhof bestattet wurden.

Beginn der Gedenkfeier ist 15 Uhr in der Trauerhalle, wo Gedichte und Musik eine angemessene Atmosphäre schaffen werden. Die Krankenhausseelsorger der HELIOS Kliniken Schwerin Karola Pfeifer und Andreas Greve übernehmen die Gestaltung der Feierstunde. Im Anschluss besuchen die Gäste die Grabstätte der Stillgeborenen, an der Kerzen aufgestellt werden können.

Nach oben scrollen