Gedenkveranstaltung am 27. Januar in der Stadtbibliothek

63. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz Gedenkveranstaltung am 27. Januar in der Stadtbibliothek

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz zum 63. Mal. Überall in der Bundesrepublik und der ganzen Welt gedenken die Menschen der Opfer des Nationalsozialismus.

Auch die Landeshauptstadt weiß um die Verantwortung, das Versprechen des „Nie Wieder“ zu halten, und die Würde des Menschen zu verteidigen. Zur Gedenkveranstaltung am 27. Januar sind Schwerinerinnen und Schweriner sowie Gäste um 16 Uhr in den Perzinasaal der Stadtbibliothek herzlich eingeladen.

In diesem Jahr führen Lehrer und Schüler des Konservatoriums Werke von Viktor Ullmann, Izzy Fuhrmann und Petr Pokorný auf. Die drei Musiker gehörten zu jenen, deren Musik die Nationalsozialisten verfemten. Schüler des Konservatoriums werden den Komponisten Izzy Fuhrmann vorstellen.

Im Anschluss steht eine Begegnung mit Eva Herrmannová, die das Konzentrationslager Theresienstadt überlebt hat und dort an den Aufführungen der Kinderoper „Brundibár“ von Hans Krasa mitwirkte. Ausschnitte aus dem Propagandafilm „Theresienstadt“ von Kurt Gerron werden an das KZ Theresienstadt erinnern, in dem viele Musiker und Komponisten inhaftiert waren, die später in Auschwitz ermordet wurden.

Die Studenten Lidia Kalendareva und Alin Oprea führen ein selbst komponiertes Arrangement der Komposition „Bei Dir“ von Izzy Fuhrmann auf. Lidia Kalendareva unterrichtet seit dem vergangenen Schuljahr als Klavierpädagogin und leitet eine Musiktheatergruppe.

Die Gedenkrede zu Beginn der Veranstaltung wird Marlen Janew, die amtierende Stadtpräsidentin, halten.

Der Eintritt ist frei

Nach oben scrollen