Gefühle unterdrücken völlig normal?

Themenchat unter www.selbsthilfe-mv.de am Donnerstag, dem 09.07.2009 von 19.30 bis 20.30 UhrWenn wir im Reinen mit uns selbst sind, dann fällt es uns ziemlich leicht, klar zu sehen: Wir wissen, ob wir traurig sind, wütend, neidisch oder fröhlich sind.
Wenn wir Gefühle zu lange für uns selbst behalten, so ist dies psychisch belastend und kann langfristig zu körperlichen Beschwerden führen.

Die meisten Menschen können auf Anhieb etwa fünf bis sechs Gefühle nennen. Gefühle, auch die weniger angenehmen, sind Zeichen unserer Lebendigkeit. Sie geben uns wertvolle Signale. Gefühle gibt es aber nur im Gesamtpaket. Schwierigen Gefühlen ihren Schrecken zu nehmen, einen vertrauten Umgang mit ihnen zu vermitteln und vor allem: die Bedürfnisse zu erkennen, die dahinter stehen, ist das Ziel des nächsten Themenchats.

Die Unterstützerin der Selbsthilfe in M/V, Marion Mayer, Psychologische Beraterin, möchte  mit Interessierten über das Thema „Gefühle“ ins Gespräch kommen.

Gudrun Schulze

Nach oben scrollen