Gemeinsam für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit

Unterstützertreffen der landesweiten Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Am Mittwoch wurde im Rahmen eines feierlichen Empfanges in der Staatskanzlei das unter dem Motto „WIR treffen uns“ stehende Unterstützertreffen der überparteilichen Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ als „Ausgewählter Ort 2011“ mit einer Urkunde des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury wählte die Veranstaltung aus mehr als 2.600 eingereichten Bewerbungen im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ aus. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten rückt dieser Wettbewerb, den die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit der Deutschen Bank durchführt, Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten.

Am Mittwoch, dem 27. April, wird im Schweriner Schloss im Beisein zahlreicher Unterstützer der für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Mecklenburg-Vorpommern eintretenden Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ außerdem ein Pokal im Rahmen der Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2011“ überreicht werden.

Die prämierte Zusammenkunft „WIR treffen uns“ bietet am 5. Mai schon zum zweiten Mal allen Unterstützern der Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt““ die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und daraus Anregungen für das eigene zivilgesellschaftliche Engagement zu ziehen. Beim Unterstützertreffen werden einen Tag lang regionale Begegnungsrunden, Workshops und Vorträge Impulse bieten, den Alltag vor Ort aktiv zu gestalten. Über diese Anregungen und den gegenseitigen Austausch hinaus bietet „WIR treffen uns“ die Möglichkeit zum Vernetzen der Aktiven aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Für Tipps zur Umsetzung eigener Ideen, wie zum Beispiel „Feste der Kulturen“, Kinder-, Sport- oder Vereinsveranstaltungen, stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Aus dem Anfang 2008 auf Initiative der Vereinigung der Unternehmensverbände, des DGB, der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Präsidentin des Landtages als Vertreterin aller demokratischen Parteien gegründeten Bündnis ist eine breite Bewegung geworden. Mehr als 900 Unterstützer zeigen Gesicht für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Mecklenburg-Vorpommern ohne Rassismus und Extremismus.

Weitere Infos unter www.erfolg-braucht-vielfalt.de

Quelle: WIR. Erfolg braucht Vielfalt

Nach oben scrollen