Gemütliche und informative Radtour durch das Siebendörfer Moor

Zu einer öffentlichen Fahrradtour durch den städtischen Teil des Siebendörfer Moores lädt Bau- und Umweltdezernent Dr. Wolfram Friedersdorff alle Interessierten am kommenden Sonntag, 20. April 2008, ein. Abfahrt ist um 13 Uhr vom Netto-Markt in Krebsförden, K.-Kleinschmidt-Straße 24. „Prominenter Mitradler ist Oberbürgermeister Norbert Claussen“, sagt der Baudezernent.

Die Bürgermeister der benachbarten Gemeinden seien ebenfalls zur der zwei- bis dreistündigen Tour eingeladen.

Zugleich stellt Dr. Friedersdorff klar: „Wir wollen uns ganz gemütlich fortbewegen und die Schönheit der Flora und Fauna genießen und mit etwas Glück sogar den Fischadler beobachten.“ Zudem werde vor Ort über die geplante Revitalisierung einer Moor-Teilfläche als Ausgleichsmaßnahme für Eingriffe im B-Plangebiet „Göhrener Tannen“ informiert.

Das Siebendörfer Moor verbindet das Gemeindegebiet Pampow mit dem Stadtgebiet Schwerin. Dieses große Niedermoorgebiet steht unter Landschaftsschutz und bietet viele reizvolle Möglichkeiten zur Naherholung und zum Naturerleben.

Jüngst hat die Stadtverwaltung ein Infoblatt über das Landschaftsschutzgebiet „Siebendörfer Moor“ herausgegeben. Das in kleiner Auflage gedruckte Infoblatt zum Landschaftsschutzgebiet „Siebendörfer Moor“ ist im BürgerBüro des Stadthauses, in der Schwerin-Information am Markt und in der Naturschutzstation Zippendorf kostenlos erhältlich.

Nach oben scrollen