Geschichten gegen Kleider tauschen: „Spielstätte Stadt“ auf dem Ziegenmarkt

Zweiter Teil des Projektes Archiv der Utopisten vom 2. bis 9. November täglich von 17 bis 22 Uhr

Spielstätte Stadt, eine gemeinsame Produktion des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin und der freien Gruppe Kulturfiliale, zeigt ab 2. November auf dem Schweriner Ziegenmarkt den zweiten Teil des Projektes Archiv der Utopisten.

Im ersten Teil konnte man auf den historischen Spuren Schwerins am Pfaffenteich seine Wäsche für eine Geschichte waschen. Im Archiv der Utopisten #2 steht nun das Tauschen selbst im Zentrum. Der Handel erfolgt ganz nach dem Prinzip: Eine Geschichte gegen ein Kleidungsstück. Spielstätte Stadt ist erneut auf der Suche nach dem Stoff, aus dem die Zukunft sein könnte: Auf dem alten Schweriner Ziegenmarkt zeigt sich, dass auch Kleider Geschichten in sich tragen.

Spielstätte Stadt erforscht spielerisch den Alltag der Schweriner und dokumentiert das Leben der Stadt im Archiv der Utopisten. Über den Zeitraum von zwei Spielzeiten entstehen vier große sowie mehrere kleine Projekte. Die beteiligten Künstler begeben sich auf die Suche nach versteckten und gelebten Utopien, nach aktuellen und vergangenen Zukunftsvisionen der Bürger.

Spielstätte Stadt ist eine Kooperation des Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin mit Kulturfiliale und wird gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Landes.

Nach oben scrollen