„Gespräche hinterm Vorhang“ Theateranekdotenabend im Konzertfoyer

Im Rahmen der Festwoche „Was für ein Theater! 1886 • 2011“ am 4. Oktober 2011 um 19.30 Uhr

„Gespräche hinterm Vorhang“ ist der Anekdotenabend überschrieben, zu dem die Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin e.V. im Rahmen der Festwoche „Was für ein Theater! 1886 • 2011“ einladen. Langjährige Ensemblemitglieder des Schweriner Theaters wie die Schauspieler Andreas Auer und Ekkehard Hahn, der Sänger Horst Sebald oder der ehemalige Chefbühnenbildner Lutz Kreisel werden von ihren Erlebnissen hinter dem Vorhang, bei Proben, Abstechern oder Tourneen am Dienstag, den 4. Oktober erzählen. Moderiert wird der Abend von der Journalistin und Theaterkennerin Karin Gustmann und Holger Saubert von den Theaterfreunden.

Eine dieser unterhaltsamen Geschichten sei vorab verraten. Sie ereignete sich, als es auf dem flachen Land kaum Telefone gab und an Mobil-Telefone noch gar nicht zu denken war. Krankheitsbedingt gab es im Schweriner Theater eine Spielplanänderung, es sollte nun „Das Wirtshaus im Spessart“ gespielt werden. Einer der beteiligten Darsteller war Horst Sebald. Der Sänger, der an dem Abend eigentlich frei hatte und ordnungsgemäß abgemeldet war, hielt sich in seinem Garten im kleinen Örtchen Schönfeld-Mühle auf. Um ihn zum Abend nach Schwerin ins Theater zur Vorstellung zu bekommen, erfolgte die Benachrichtigung per Telegramm – und so übergab eine leicht irritierte Postbotin folgendes Telegramm an Horst Sebald: „Heute Abend Wirtshaus“. Was man in dem Ort seit jener Zeit über Theaterleute dachte, die sich per Telegramm für die Kneipe verabreden, ist nicht überliefert…

Diese und ähnliche Geschichten werden zu hören und – wenn sie von Theaterleuten erzählt werden – auch zu sehen sein am 4. Oktober ab 19.30 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

Nach oben scrollen