Gespräch mit Franziska Kapuhs vom Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit informiert über den „Theater-Sommer 2009“ …

Theater„Künstler kennen keinen Urlaub – höchstens eine kreative Pause …“ Das gilt natürlich auch für das Mecklenburgische Staatstheater, das auch in diesem Sommer ein abwechslungsreiches Programm zwischen Schlossfestspielen, MeckProms und den Vorstellungen der Fritz-Reuter-Bühne im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß bietet.

Schwerin-News sprach mit Franziska Kapuhs über die Höhepunkte des Theater-Sommers 2009, über eine „Esel-Suche“ und den Kartenverkauf für die einzelnen Vorstellungen

> Frage: Frau Kapuhs, das erste Wochenende der Schlossfestspiele liegt hinter Zuschauern, Künstlern und Mitwirkenden. Wie war die Resonanz ? Waren alle Veranstaltungen gut besucht ? Lief alles reibungslos ab ?

Die Zauberflöte– Franziska Kapuhs: Wir hatten ja viel Glück mit dem Wetter und die Resonanz war wirklich sehr, sehr gut. Irgendwelche Zwischenfälle gab es auch nicht – alles lief wie geplant und damit reibungslos ! Die Reaktionen auf die Vorstellungen waren zudem sehr positiv.

> Frage: Die Schlossfestspiele sind ja nur ein Höhepunkt im „Theater-Sommer 2009“ in Schwerin. Gibt es in diesem Jahr eigentlich auch wieder das traditionelle „Open Air-Theater“ der Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin-Mueß ?
Welches Stück wird gespielt ? Übrigens: Seit wann spielt eigentlich das Ensemble für „Plattsnackerinnen und Plattsnacker“ im Freilichtmuseum ?

Fritz-Reuter-Bühne– Franziska Kapuhs: In der Tat werden natürlich auch in diesem Jahr in Schwerin-Mueß wieder die Freunde und Anhänger der Fritz-Reuer-Bühne auf ihre Kosten kommen. Ab 3.Juli heißt es dort: „Jawoll, miene Herrn !“. Auf dem Gelände des Freilichtmuseums gibt es mittlerweile seit 31 Jahren Vorstellungen.

Zum Stück: Die Sommer-Inszenierung der Fritz-Reuter-Bühne „Jawoll, miene Herrn!“ wird im Sommer 2009 in die zweite Spielzeit gehen. Am besagten 3.Juli 2009 wird um 18.00 Uhr die Wiederaufnahme dieser musikalisch-plattdeutschen Landpartie zu erleben sein.

Fritz-Reuter-BühneÜbrigens: Ulrike Stern hat die Titel ausgesucht und zu einer Handlung zusammengestellt, Manfred Brümmer hat die Texte „plattgemacht“. Ulrike Stern hat auch die Regie übernommen und Ullrich Altermann hat für die Ausstattung gesorgt. Rainer Schilling, bei den Proben für die Einstudierung verantwortlich, begleitet als „Landstreicher“ am Klavier die singenden und tanzenden Schauspieler Tina Landgraf, Beate Prahl, Ulrike Stern, Andreas Auer und Knut Fiete Degner.

MueßWeitere Vorstellungen sind am 4. und 5., 9. bis 12. sowie 15. bis 17. Juli 2009 jeweils 18.00 Uhr im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß.

> Frage: Auch die MeckProms sind ja ein fester Bestandteil im Sommer-Programm des Staatstheaters. Was wird dem interessierten Publikum in diesem Jahr geboten ? In welchen weiteren Städten tritt die Mecklenburgische Staatskapelle noch auf ?

MeckProms– Franziska Kapuhs: Am kommenden Dienstag, (7. Juli 2009) eröffnet die traditionsreiche Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin um 21 Uhr die Sommerkonzertreihe der „MeckProms 2009“. Das Auftaktkonzert, das seit vielen Jahren tausende Besucher zur Schweriner Freilichtbühne lockt, wird in diesem Jahr wieder durch ein Feuerwerk im barocken Schlossgarten abgerundet, der anlässlich der Bundesgartenschau in Schwerin ganz besonders herausgeputzt wurde.

Bühnevon der KempEinen zusätzlichen Ohrenschmaus verspricht das Konzert, das in diesem Jahr im Rahmen der BUGA veranstaltet wird, denn zum ersten Mal ist auch der Opern-Chor des Staatstheaters beteiligt. Außerdem werden die Solisten Sarah van des Kemp und Frank Blees aus dem Musiktheater-Ensemble sowie der Panflötist Iulian Pusca zu hören sein.

Für insgesamt sechs Konzerte im Juli werden in diesem Jahr die mecklenburgischen Natur- und Kulturlandschaften zur Kulisse der „MeckProms on tour 2009“. Unterhaltsame wie anspruchsvolle Klassik mit beliebten Melodien aus Oper, Konzert und Film und eine lockere Moderation durch den Generalmusikdirektor Matthias Foremny machen die Konzerte an idyllischen Orten im sommerlichen Mecklenburg zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Nach dem Eröffnungskonzert gehen die MeckProms auf Tour durch die landeseigenen Schlössern und Gärten von Ludwigslust (12. Juli), Güstrow (14. Juli) und Mirow (21. Juli), wo bereits seit mehreren Jahren mit den Open-Air-Konzerten Erfolge gefeiert wurden. In diesem Jahr ist erstmals auch Schloss Bothmer bei Klütz am 19. Juli Ziel für die Musikerinnen und Musiker. Und auch der Wismarer Fürstenhof steht mit einem Abschlusskonzert am 26. Juli wieder auf dem Programm.

Vielleicht ein wichtiger Hinweis für alle BUGA-Besucher am 7.Juli: Der Eintritt zum Eröffnungskonzert in Schwerin ist mit einer gültigen BUGA-Eintrittskarte möglich. Karten zu den Konzerten on tour gibt es an ausgesuchten Vorverkaufsstellen vor Ort oder direkt über das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin.

GM> Frage: Ab 8.August steht dann „Alexis Sorbas“ auf dem Spielplan der Schlossfestspiele 2009 in Schwerin. Konnte eigentlich schon der ersehnte Esel, das ersehnte Maultier für die Vorstellungen gefunden werden oder können sich „selbige“ noch bei Ihnen melden ?

Bühne– Franziska Kapuhs: Tja, die „Esel-Suche“  war von Erfolg gekrönt ! Wir hatten ausreichend Anfragen und könnten jetzt eine Eselszucht aufmachen … Ob man sich schon für „den“ Esel entschieden hat, weiß ich allerdings nicht.

> Frage: Karten sind doch sowohl für die „Zauberflöte“, „Alexis Sorbas“, die MeckProms oder die „Open-Air“-Veranstaltungen der Fritz-Reuter-Bühne zu haben – oder ? Gibt es eigentlich im Juli und August wieder gesonderte
Öffnungszeiten der Theater-Kasse ?

Theater– Franziska Kapuhs: Selbstverständlich. Karten zu allen Veranstaltungen – bis auf das Eröffnungskonzert der MeckProms – gibt ea an der Theaterkasse. Die geänderten Öffnungszeiten lauten dabei:

TheaterAb 1. bis 29. August 2009 hat die Theaterkasse von Dienstag bis Freitag zwischen 11 bis 16 Uhr geöffnet und außerdem am Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr. Vom 1. bis 27. September ist nur unter der Woche von Dienstag bis Freitag zwischen 11 bis 16 Uhr geöffnet. Ab 28. September gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

Die Fragen stellte: M.Michels.

>> Auszeichnung für Lars Scheibner !

Lars ScheibnerDie Schweriner Theaterfreunde verleihen den Conrad-Ekhof-Preis 2009 an Choreograph Lars Scheibner am Sonntag, den 5. Juli, um 11 Uhr im Konzertfoyer des Staatstheaters.

Der Choreograph Lars Scheibner wurde in St. Petersburg / Leningrad geboren und wuchs in Berlin auf. Nach seiner Ausbildung zum Bühnentänzer war er zunächst in Gera engagiert und tanzte anschließend als Solist an der Komischen Oper Berlin.

2001 ging er nach Kiel und wurde für seine dortige Verkörperung der Titelrolle in „Der Traum des Vincent van Gogh“ für den Titel als profiliertester Nachwuchstänzer 2003 durch die Fachzeitschrift Ballett-Tanz nominiert. Bereits während seiner Ausbildung war Lars Scheibner als Choreograph tätig.

Besonderes Aufsehen erregte bei der EXPO 2000 in Hannover Martin Robackis spartenübergreifende Tanz-Installation „Prometheus Fantasia“, für die er große Teile der Choreographie entwickelte. Seit August 2006 lebt Lars Scheibner als freischaffender Tänzer und Choreograph in Berlin. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Rundfunkchor Berlin, für den er bislang Choreographien für die Projekte „Der Versiegelte Engel“ und „Johannes-Passion“ kreierte.

Carmina BuranaIm Februar 2007 choreographierte er in Schwerin den erfolgreichen zweiteiligen Ballettabend Trias / Bolero und 2008 erlebte das Jugendtanzprojekt CARMINA BURANA! unter seiner Leitung einen überwältigenden Erfolg. P.M.

>>> Ballett-Gastspiel auf Zypern !

Die Tänzerinnen und Tänzer der Ballett-Compagnie des Mecklenburgischen Staatstheaters sind in diesem Jahr bereits zum dritten Mal zum Internationalen Festival des antiken griechischen Theaters auf Zypern eingeladen.

BallettMit der Uraufführung Antigone eröffnet die Compagnie am 1.Juli in Paphos das Festival. P.M.

Fotos: 1., 7., 9., 10., 11., 12. – M.M. / 2., 3., 4., 6., 8., 13., 14., 15. – Silke Winkler/Staatstheater

>>>> Mecklenburgisches Staatstheater – Karten-Telefon: 0385-5300123 – Mail: kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen