Gesunde Ernährung trotz Hartz IV

Verein Wissen e.V. setzt Projekt für Mütter, Väter und Kinder erfolgreich fort

Mueßer Holz (raib) – Das Projekt „Gesunde Ernährung mit Harz IV – k(ein) Problem?“ das durch LAGuS gefördert wird, wird vom  Wohltätigkeitsverein „Wissen“ e.V. in der Keplerstraße 7 weiterhin fortgesetzt. Die sich am Projekt beteiligenden alleinerziehende Mütter und Väter, bekommen die Möglichkeit, die notwendigen Kenntnisse auf dem Gebiet der gesunden Ernährung und der rationellen Wirtschaftsführung zu erwerben.

Kürzlich erfuhren die Mütter, wie man aus frischem Gemüse schmackhafte Zutaten zu Frikadellen für Kinder zubereiten kann. Im Vorfeld der Vorführung stand ganz deutlich der Gedanke, dass heutzutage die höchste Zeit ist, mit der ‚McDonalds–Sklaverei‘ der Kinder endgültig Schluss zu machen und sich einer gesunden Ernährung zuzuwenden.

Den Müttern und Vätern wurden verschiedene Techniken des Gemüseschneidens und schöne Platzierung von Gemüse auf dem Teller gezeigt. Über die Kochkunst des Kochs wurde von den Anwesenden ein anerkennendes Urteil gefällt. Die Mütter beteiligten sich aktiv an der Aufbereitung und Dekoration der Gerichte – das Auge isst bekanntlich mit -, mit Rücksicht auf den Geschmack ihrer Kinder.

Bei voran gegangenen Veranstaltungen erfuhren Kinder, wie man zu Feiertagen den Tisch zum Essen festlich schmücken kann, auch wurde ein Ausflug zum Goldenen Hof bei Sternberg organisiert, bei dem die Kinder sahen, wie es auf einem Bauernhof zugeht.
Zu den weiteren Vorhaben bis zum Abschluss des Projektes plant Wissen e.V. einen Ausflug nach Severin. Dort ist der Firmensitz der Mecklenburger Landpute.
Einer ist keiner, darum gehört der Wohltätigkeitsverein „Wissen“ e.V. dem Netzwerk Migration der Landeshauptstadt Schwerin an und arbeitet aktiv im Arbeitstisch VI (Migrantenplattform) mit.

Nach oben scrollen