Gesundheitsamt warnt vor Blaualgen im Freibad Kalkwerder

Vor Ort Warnhinweise angebracht

Das Schweriner Gesundheitsamt warnt vor Blaualgen: Bei Untersuchungen des Badewassers an den offiziellen Badestellen der Landeshauptstadt hat das Gesundheitsamt gestern im Freibad Kalkwerder eine Massenentwicklung von Cyanobakterien festgestellt und in der Badeanstalt Warnhinweise angebracht. An allen anderen untersuchten Badestellen wurden keine so hohen Bakterienvorkommen festgestellt. Die Bakterien werden auf Grund ihrer bläulich-türkisen Schlieren an der Wasseroberfläche häufig auch als Blaualgen bezeichnet.

Die DRK-Wasserwacht, als Betreiberin des Freibades Kalkwerder, hatte das Gesundheitsamt über die plötzliche Vermehrung der Blaualgen informiert, welches daraufhin Proben nahm und eine Blaualgenwarnung herausgab. „Bei auflandigem Wind werden die Cyanobakterien zu so genannten Algenteppichen am Strand oder in Buchten zusammengeschoben.  Cyanobakterien können ein Gesundheitsrisiko darstellen. Neben Haut- und Schleimhautreizungen kann es beim häufigen Verschlucken des Wassers auch zu Erbrechen und Durchfall kommen“, so Christine Schulrath vom Schweriner Gesundheitsamt.  Säuglinge und Kleinkinder seien beim Spielen in den befallenen Bereichen einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt. „Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder nicht in den Algenanschwemmungen spielen.“

Die Situation vor Ort wird vom Gesundheitsamt weiter überwacht. Neben allgemeinen Informationen zu Cyanobakterien wurde ein Warnhinweis für die Badegäste angebracht. Informationen finden Sie auch im Internet unter www.schwerin.de unter dem Stichwort Gesundheitsdienste/ Aktuelle Badewasserqualität. Das Gesundheitsamt wird über die Aufhebung der Warnung informieren.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen