GLOSSIERT

Betreute Betreuer
Betreuer gab es schon immer. Aus früheren Zeiten sind mir u. a. aus dem Fußballverein, bei dem ich als Kind spielte, Mannschaftsbetreuer bekannt. Es gab auch Hortbetreuer, aber die kannte ich nur vom Sehen, da ich nie in den Hort ging. Das war’s. Heute hingegen gibt es Betreuer wie Sand am Meer. Dazu gehören Standbetreuer, Kundenbetreuer, Fanbetreuer, Familienbetreuer, vom Gericht bestellte gesetzliche Betreuer, mobile Fahrgastbetreuer und neuerdings auch Wohngebietsbetreuer. Kaum ein Bereich verzichtet auf den Einsatz von Betreuern. Natürlich gibt es Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen auf die Hilfe von Betreuern angewiesen sind. Die leben meist im „betreuten Wohnen“. Diese Betreuer machen ihrer Berufsbezeichnung ja auch alle Ehre. Doch es werden täglich mehr. Natürlich haben die Betreuer auch Vorgesetzte. Diese müssten dann logischerweise die Betreuer der Betreuer sein.
Da drängt sich die Frage auf: Funktioniert eigentlich in dieser Gesellschaft noch etwas unbetreut? Vielleicht sollen ja langfristig die Betreuer die Politiker ersetzen und die Betreuung die Politik. Dann stünde das Kürzel BRD nicht mehr für Bundesrepublik Deutschland, sondern für Betreuungsrepublik Deutschland.

HP

Nach oben scrollen