GNTM 2010: Eine Österreicherin rockte das Finale

Alisar Ailabouni aus Mattighofen gewann den „Pokal“

Bereits vor dem Finale von „Germany`s Next Topmodel by Heidi Klum“ titelten einige Blogger und Journalisten: Erlebt Deutschland ein zweites Cordoba? Dieses Mal aber nicht mit Sepp Maier und Hans Krankl in der Hauptrolle und mit einer 2:3-Tor-Niederlage aus germanischer Sicht …

Tja, „Cordoba“ nun für den Sieg von Alisar zu verwenden, wäre dann doch etwas übertrieben, selbst aus Anlass der heute beginnenden Fußball-WM. Den 21.Juni 1978 kann man eben nicht mit dem 10.Juni 2010 vergleichen. Zumindest: Alisar dürfte die anmutigste Gegnerin sein, gegen die „Deutschland“ jemals verlor.

Und GNTM-Chefin Heidi Klum zollte der Gewinnerin uneingeschränkten Respekt und Anerkennung: “Alisar ist gewachsen, nicht von der Körpergröße, sondern vom Inneren her. Sie ist richtig aufgeblüht.“ Kristian Schuller, Fotograf und Juror, meinte gar. Für ihn sei Alisar die „orientalische Prinzessin“. Dass sie aber zumindest nicht nur die „schüchterne Prinzessin“ sein kann, bewies die Österreicherin mit ihrem Auftritt im „Amazonen-Outfit“ aus Lack und Leder. Hier stahl sie im Finale allen die Schau!

Nun kann, nun darf sich Deutschland eben auf das erste „Germany`s Next Topmodel“ freuen, für das nicht gilt „Made in Germany“.

Sich gegen rund 23300 Teilnehmerinnen und dann noch im Finale vor 15000 Zuschauern in der Lanxess-Arena in Köln so eindrucksvoll behauptet zu haben, zeichnet eine große Meisterin und/oder ein großes Talent aus. GNTM 2010 hat mit der 1,80 Meter großen Alisar eine mehr als würdige Siegerin. Tröstlich aus deutscher Sicht: Die Europameisterin im Singen kommt aus Hannover (Lena). Und die olympische Ski-Königin aus Garmisch-Partenkirchen (Maria Riesch).

Vergessen sollte man auch nicht, dass Silber und Bronze an NRW gingen. Die sympathische Hanna Bohnekamp und die geistreiche Laura Weyel kamen zu „Silber“ und „Bronze“. Von den weiteren Platzierten dürften zum Beispiel die ebenfalls äußerst attraktiven Leyla Mert und Louisa Mazzurana auf ihrem weiteren Weg in die Model-Welt große Erfolge feiern.

Mit dem Ergebnis vom 10.Juni 2010 änderte sich auch der „ewige Medaillenspiegel“ von GNTM doch in Teilen ganz erheblich. Zwar führt nach wie vor Bayern (2 x Gold/3 x Bronze) vor Hessen (1 x Gold/1 x Silber), aber dann kommt schon Österreich zusammen mit Niedersachsen (jeweils 1 x Gold). Auf Platz fünf liegt nun Nordrhein-Westfalen (2 x Silber /1 x Bronze) vor Mecklenburg-Vorpommern (dank Anni Wendler 1 x Silber) mit Hamburg (1 x Silber).

Was war sonst noch … Für musikalische Höhepunkte im GNTM-Finale 2010 sorgten Monrose, Katy Perry und Kylie Minogue. „Deutschlands Heidi Nr.1“ präsentierte sich im edlen Kleid mit Leoparden-Musterung. Tja, hier bewies die Bergisch-Gladbacherin nicht nur besten modischen Geschmack, sondern außerdem ihr Faible für die Fußball-WM 2010 in Südafrika, ist doch mit ZAKUMI ein Leopard erstmals WM-Maskottchen der fußballsportlichen Welt-Titelkämpfe.

Aber nun darf ganz Österreich erst einmal ausrasten – bei den Fußball-WM geht es ja leider nicht, sind doch die Erben von Hans Krankl dieses Mal nicht dabei

gntm 1810Übrigens: Auch Schwerin hat ja ein ambitioniertes Model: Marie Mausolf aus Banzkow siegte im September 2009 beim Wettbewerb „New Model 2009“ im Schloßparkcenter Schwerin.

Last but not least: Vor 15 Jahren gewann die damals achtzehnjährige Janett Nikoleit aus Wismar in Stralsund den „Contest“ zum „schönsten Nachwuchsmodel `95 in M-V“, einem der ersten ganz großen Model-Castings nach der Wende in Mecklenburg-Vorpommern.

Ja, gemodelt wurde halt schon immer … Nächstes Jahr heißt es dann wieder: „Nur eine kann „Germany`s Next Topmodel“ werden!“

Marko Michels

Fotos:
1.Foto: Zwei offizielle Magazine zu „Germany`s Next Topmodel by Heidi Klum“ wurden 2010 von der „medienfabrik Gütersloh“ bereits herausgegeben.
2.Foto: Gemodelt wurde schon immer, wenn auch früher „unter sich“. Schnieke Damen im „herzoglichen Zwirn“. (M.Michels)

Nach oben scrollen