Gojko Mitic ist „Sorbas“ bei den Schlossfestspielen Schwerin 2009

Gojko Mitic, über 15 Jahre lang gefeierter Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg und Chefindianer in einem Dutzend ungebrochen beliebter DEFA-Filme, war in der gestrigen und letzten Vorstellung des Schauspiels „Einer flog über das Kuckucksnest“ am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin noch einmal in der Rolle des Häuptling Bromden zu erleben.

Foto:Silke WinklerNach 18 überwiegend ausverkauften Vorstellungen nimmt er vorläufig Abschied von der Bühne, um dann im Sommer bei den renommierten SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN die Titelrolle in dem Musical „Sorbas“ zu übernehmen. „Für mich waren die Auftritte in Schwerin wunderbar, denn es gibt nichts Schöneres für einen Schauspieler als Erfolg beim Publikum zu haben. Am Schweriner Theater habe ich mich wie zu Hause gefühlt. Deswegen freue ich mich um so mehr, hier im Sommer unter freiem Himmel als ‚Sorbas’ aufzutreten – und dann sogar mit Gesang!“

Zum ersten Mal präsentiert das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin im Rahmen der SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN auf dem Alten Garten zwei Inszenierungen in Folge. In unmittelbarer Nähe der BUGA 2009 wird vom 26. Juni bis 31. Juli Mozarts berühmteste Oper „Die Zauberflöte“ gespielt und vom 8. bis 30. August das Musical „Sorbas“ mit Gojko Mitic. Die Geschichte des unsterblichen Griechen einmal auf der Bühne spielen zu können, war ein Traum des Schauspielers, der nun unter der Regie von Schauspieldirektor Peter Dehler realisiert wird. Weltberühmt wurde die Geschichte durch die Romanverfilmung mit Anthony Quinn und der Musik von Mikis Theodorakis in den 1960er Jahren. Und auch das Musical des erfolgsverwöhnten Autorenduos Fred Ebb und John Kander (u. a. „Cabaret“ und „Chicago“) feierte große Erfolge als Broadway-Hit.

Auf den SCHWERINER SCHLOSSFESTSPIELEN 2009 stellt sich Gojko Mitic, nach seiner umjubelten Partie als Häuptling Bromden in „Einer flog über das Kuckucksnest“ einer weiteren Lebensrolle. Gemeinsam mit den Kollegen des Schauspielensembles und unter Mitwirkung der Staatskapelle, des Ballettensembles feiert er im August 2009 auf dem Alten Garten, der als einer der schönsten Plätze Norddeutschlands gilt, die volle Lust am Leben.

Termine „Sorbas“:
8. bis 30. August 2009, mittwochs bis sonntags jeweils 21 Uhr
Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen