Gold-Traum wurde Wirklichkeit

Der deutsche Traum im Modernen Fünfkampf wurde am zweiten Wettkampf-Tag Realität …

Mit einer Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb, zugleich deutsches Premieren-Gold in dieser Disziplin, toppten die deutschen Starter um den Einzel-Weltmeister von 2003, Eric Walther, die kühnsten Erwartungen.

Mit 16644 Punkten verwiesen die deutschen Pentathleten Steffen Gebhardt, Eric Walther, Sebastian Dietz Tschechien mit 16496 Punkten und Ungarn mit 16456 Punkten ziemlich deutlich auf die Plätze.
In der WM-Einzel-Wertung verfehlte Steffen Gebhardt die ersehnte Medaille mit Rang vier nur knapp …
„Wenn mir vor der WM jemand gesagt hätte, ich käme auf Platz vier, wäre ich wirklich zufrieden gewesen. Jetzt finde ich es einfach nur richtig doof, so nah dran und es trotzdem nicht geschafft zu haben. Das tut weh!“, meinte der Deutsche trotz seines klasse Resultates kurz nach Wettkampf-Ende dennoch enttäuscht.

„Das Mannschaftsgold ist die Belohnung und Entschädigung für ein tolles Team, das den ganzen Tag lang geackert und gekämpft hat und nicht immer Glück hatte.

Eine Team-Medaille spricht immer für eine ausgeglichene Teamleistung, und das lässt mich positiv Richtung Peking blicken. Ich gehe fest davon aus, dass wir in Peking mit zwei Athleten vertreten sein werden.“, war Sportwart Oliver Strangfeld nach dem deutschen Team-Gold einfach nur „happy“.

Resultate

WM-Herren-Einzel:
1.Viktor Horvath (Ungarn) – 5704 Punkte
2. Ilja Frolow (Russland) – 5696 Punkte
3. Robert Nemeth (Ungarn) – 5692 Punkte

WM-Mannschaft:
1. Deutschland – 16644 Punkte
2. Tschechien – 16496 Punkte
3. Ungarn – 16456 Punkte

Übrigens:
Der SchwedeTage Bjurfeldt gewann 1949 den ersten WM-Einzel-Titel in der Geschichte des Modernen Fünfkampfes.

Der erste Olympiasieger im Herren-Einzel war sein Landsmann Gösta Lillehöök 1912. Den ersten deutschen Olympiasieg gab es 1936 durch Gotthard Handrick.

Auf den ersten Herren-WM-Einzel-Titel mußte Deutschland noch weitere 67 Jahre warten: Eric Walther aus Berlin holte 2003 WM-Einzel-Gold.

Die erfolgreichsten Pentathleten (Herren-Einzel) bei WM sind der Ungar Andras Balczo (5 Siege) und die Rissen Igor Nowikow sowie Pawel Lednjews (4 Titel). Vorerst letzter Olympiasieger im Jahre 2004 wurde Andrej Moisejew (Russland).
Die Mabnnschaftswettbewerbe bei den Herren waren von 1952 bis 1992 olympisch. Hier lautete der erste Olympiasieger 1952 Ungarn; der (vorerst) letzte olympische Champion in der Mannschaftswertung war hingegen Polen in Barcelona 1992.

Marko Michels

Nach oben scrollen