Goldener Abschlag auf Deutschlands bestem neuen Golfplatz

18-Löcher-Platz „WinstonLinks“ bei Schwerin eröffnet

Seit dem 2. Juli können Golfer auf Deutschlands bestem neuen Golfplatz putten: Nach dreijähriger Bauzeit wurde nun der neue 18-Löcher-Platz Winstonlinks auf der Anlage „WinstonGolf“ bei Schwerin eröffnet. 500 Gäste, darunter zahlreiche nationale und internationale Golfspieler sowie Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft, Politik und Sport, nahmen an der Einweihung teil. Traditionsgemäß erfolgte die Eröffnung der 18 neuen Spielbahnen mit den „Goldenen Abschlag“, durchgeführt von dem 86-jährigen Schotten Baird Matthews, der damit auch den Startschuss für das anschließende erste Turnier auf dem Platz gab. „Mit dem neuen Golfplatz sichert sich der Nordosten eine Position unter den modernsten Golfregionen Deutschlands. Gleichzeitig ist die Eröffnung ein Signal für ein weiteres Wachstum in diesem Bereich“, sagte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dem neuen, etwa 100 Hektar großen Golfplatz umfasst das Areal von „WinstonGolf“ zusammen mit den zwei weiteren Golfplätzen „WinstonOpen“ und „WinstonKranich“ 202 Hektar mit insgesamt 45 Golfbahnen. Der Linksplatz ist in seiner Gestaltung den schottischen Dünenlandschaften am Meer nachempfunden. Die typischen Merkmale für diese rauen und windgepeitschten Areale verleihen auch dem „WinstonLinks“ seine Wirkung: Bis zu zehn Meter hohe Dünen türmen sich vor der Kulisse mecklenburgischer Wälder auf, eine karge Bepflanzung mit Ginster und Heidekraut sowie tiefe Sandkuhlen prägen das Bild. Mit der Gestaltung erinnert der renommierte Architekt David J. Krause an die Anfänge des Golfspiels im britischen Küstenland. Der gebürtige Kanadier realisiert seit 1992 europaweit Golfplatzprojekte.

Das Konzept für der Golfplatz überzeugte bereits vor seiner Eröffnung die unter anderem aus Golfplatzarchitekten, -testern und Redakteuren bestehende Jury der Fachzeitschrift „Golfmagazin“. Sie zeichneten den neuen Teil der 45-Löcher-Golfanlage „WinstonGolf“ im Februar 2011 als besten neuen Golfplatz Deutschlands aus.

In Mecklenburg-Vorpommern sind in den vergangenen 20 Jahren 17 Golfclubs mit 27 Plätzen entstanden. „Die Zahl der Golftouristen stieg im nordöstlichen Bundesland kontinuierlich – mehr als 400.000 Übernachtungen zählte der Landesgolfverband 2010, im Jahr 2006 waren es noch 260.000“, sagte Rüdiger Born, Präsident des Golfverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Fast die Hälfte aller in Mecklenburg-Vorpommern gespielten Golfrunden könne auswärtigen Gästen zugeordnet werden. In den vergangenen zwei Jahren sind auch die „Golfanlage Warnemünde“ in Rostock, das „Schloss Krugsdorf Hotel & Golf Resort“ in Vorpommern und „Baltic Hills“ in Korswandt auf der Insel Usedom neu eröffnet worden. Der Tourismus- und der Golfverband des Landes werben seit zwei Jahren gemeinsam für das Golfland Mecklenburg-Vorpommern unter anderem mit einer dreisprachigen Broschüre, die unter der Rufnummer 0381 4030500 oder im Internet unter www.auf-nach-mv.de bestellt werden kann.

Nach oben scrollen