Grenzüberschreitende Radtour für die Menschenrechte

Einwöchige Tour beginnt am 26. Juli in Schwerin

LogoDie Menschenrechtsorganisation Amnesty International lädt ein zu einer einwöchigen Radtour für die Menschenrechte. Die Radtour findet bereits zum 19. Mal statt. Sie startet in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Schwerin und führt in insgesamt sieben Etappen bis nach Szczecin in Polen. Die Schirmherrschaft hat die Schweriner Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow übernommen, die am 26. Juli auch per Fahrrad mit am Start sein wird. Die Radtour steht unter dem Motto: Gegen Rassismus – Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht. Die Auftaktveranstaltung der Radtour findet am Sonntag, den 26. Juli 2015 ab 10.00 Uhr am Südufer des Schweriner Pfaffenteichs statt. Die Radlerinnen und Radler starten von dort aus gegen 11.00 Uhr.

Die täglichen Radetappen betragen ca. 50 Kilometer (Schwerin-Parchim-Plau-Waren-Neustrelitz-Strasburg-Löcknitz-Szczecin). In den Übernachtungsorten und entlang der Strecke sind Informationsveranstaltungen und Aktionen vorgesehen. Auch für aktive Freizeitgestaltung vor Ort bleibt genügend Raum. Die Teilnehmenden übernachten kostengünstig, meist in Schulen, und kochen selbst. Zum Transport des Infomaterials und für Notfälle steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung betragen 15 Euro pro Tag. Gäste sind herzlich willkommen und können auf Wunsch auch nur eine Teilstrecke oder einzelne Tage mitfahren.

Die weltweit tätige Menschenrechtsorganisation Amnesty International setzt sich seit über fünfzig Jahren gegen schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen wie Todesstrafe und Folter und für die Wahrung menschlicher Grundrechte ein. Die Schweriner Amnesty-Gruppe ist Teil dieses internationalen Netzwerks. Die Organisation der Radtour für die Menschenrechte erfolgt in Kooperation mit dem Amnesty-Bezirk Sachsen-Anhalt.

Nähere Informationen zu unserer ehrenamtlichen Arbeit und zur Radtour finden Sie unter www.amnesty-schwerin.de bzw. www.radtour.amnesty-sachsen-anhalt.de. Die Anmeldung zur Radtour ist telefonisch unter 0175/9045768 oder per Email unter radtour@amnesty-sachsen-anhalt.de möglich.

Nach oben scrollen